Unter diesem Motto feierten Frauen der Pfarreiengemeinschaft am 7. März 2025 den Weltgebetstag im Sailaufer Bürgerzentrum.
Wir sind „wunderbar geschaffen!“ und die Schöpfung mit uns. Diese positive Sichtweise vermittelte der ökumenische Gottesdienst von Christinnen der pazifischen Cookinseln. Das Zitat aus Psalm 139 zog sich als roter Faden durch die Feier und nahm die Teilnehmerinnen mit hinein in deren positives Lebensgefühl. Sie erfuhren etwas aus der Lebensgeschichte dreier Frauen der Cookinseln und deren Glaubenszeugnis. Dabei lernten sie auch einiges aus der Kultur der Maori kennen und sangen die schönen, schwungvollen Lieder mit.
Natürlich habe das Inselparadies mit Palmen und wunderschönen Stränden auch Schattenseiten, erklärte Ursula Silber im länderkundlichen Vortrag. Angefangen bei einer bis heute nachwirkenden Missions- und Kolonialgeschichte bis hin zur aktuellen Bedrohung durch den Klimawandel mit Zyklonen und Überflutungen.
Wieder einmal wurde deutlich, dass der Weltgebetstag auf eine solidarische neue Lebensweise abzielt: auf ein betendes Handeln in der Welt zum Erhalt der ganzen Schöpfung.
Vielen Dank an alle Mitfeiernden und das Vorbereitungsteam für den gelungenen Abend! Als Spende kamen 483 Euro zusammen. Das Weltgebetstagskomitee unterstützt Projekte für Frauen und Mädchen, um Armut, Gewalt und Ausbeutung entgegenzuwirken.
Text: Susanne Mahlmeister
Fotos: Martin Mahlmeister