Diesmal ging es nach Speyer, wo zunächst der Besuch des dortigen Sea-Life und am Nachmittag eine Domführung geplant waren.
Ab 8:00 Uhr in der Frühe wurden 46 unternehmungslustige Minis und ihre 9 Begleiter in den Dörfern eingesammelt. Die neunzigminütige Busfahrt verging wie im Flug, und schon waren wir auf dem Busparkplatz nahe der Speyrer Innenstadt angekommen. Durch einen Park konnten wir zum Sea-Life am Alten Hafen laufen – und blieben trotz dunkler Wolken trocken! Im Sea-Life gab es erwartungsgemäß viele Aquarien mit noch viel mehr Fischen und ein Menge interessanter Informationen, nicht nur zu Haien, Seepferdchen und Schildkröten... Nach einer guten Stunde warteten die ersten aber schon im Souvenirladen.
vergrößernMinistrantenausflug nach Speyer am 25.07.2015 Christian SeitzFür unser Picknick im Park suchten wir unter einem Baum Schutz vor ein paar vereinzelten Regentropfen, blieben aber wieder trocken und konnten die mitgebrachten Leckereien genießen. Es war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei – danke an die fleißigen Mütter! Beim anschließenden Spielen auf der Kletterspinne und am Brunnen gab es dann leider einen Unfall: Ein Kind musste im Krankenhaus genäht werden und konnte nicht an der Domführung teilnehmen (gute Besserung an dieser Stelle!).
Wir anderen gingen im Anschluss weiter zum Dom, der quasi „um die Ecke" lag. Unsere Gruppe wurde auf zwei Domführer aufgeteilt, die uns 75 Minuten lang mit Informationen rund um die Geschichte und Bedeutung des Speyrer Doms versorgten. Den meisten wurde es natürlich irgendwann langweilig, eine gewisse Müdigkeit mag auch daran Schuld gewesen sein...
So war uns allen auch ganz recht, dass für den Stadtbummel nur eine Stunde zur Verfügung stand, gerade genug Zeit für ein Eis oder einen Besuch im Spielwarengeschäft.
Auf der Rückfahrt sorgte unser Busfahrer mit „Madagaskar 2" für Unterhaltung, bis wir gegen 19:00 Uhr müde, aber zufrieden wieder in den Orten ankamen.
Für den gelungenen Ausflug ein großes Dankeschön an alle Begleiter und die Oberminis, die wieder einmal ein ganz tolles Event geplant hatten!
Ruth Nitz-Schäfer