PG Vorspessart
20 Jahre Kahler Wallfahrt nach Rengersbrunn – Zum 20jährigen Bestehen der Kahler Fußwallfahrt nach Rengersbrunn im Spessart hatte sich die Kuratie Feldkahl eine Überraschung einfallen lassen: Die ca. 65 Wallfahrer wurden am Feuerwehrhaus von Pfarrer Uwe Schüller und einer Abordnung der Feldkahler Musikanten empfangen.

Sie geleiteten die Wallfahrer die letzten Meter der ersten Etappe zur St. Johannes von Nepomuk - Kirche. Man sah es den erfreuten Gesichtern an, dass die Überraschung voll und ganz gelungen war.

Den anschließenden Gottesdienst am Freitag, dem 9. Mai 2014 zelebrierte Pfarrer Uwe Schüller. Kahler und Feldkahler Ministranten übernahmen zusammen den Altardienst. Auch Carolin Fleckenstein und Christian Seitz zogen noch einmal das Ministrantengewand an. Die beiden waren in den ersten Jahren der Wallfahrt meist die einzigen Messdiener beim Wallfahrtsgottesdienst gewesen.

 vergrößernKahler Wallfahrer am 9. Mai 2014 in Feldkahl Christian Seitz

Zur Gabenbereitung brachten die Wallfahrer ihre Sorgen und Wünsche in Form von Knoten zum Altar.

Traditionell übernachteten die Wallleute bei Feldkahler Familien.

Nach einem Morgenlob am Samstag machten sie sich weiter auf den Weg über den Engländer zu ihrem 2. Etappenziel nach Habichsthal. Am Sonntag erreichten sie dann das Ziel, die Wallfahrtskirche Rengersbrunn im Spessart.

Christian Seitz

­