Am Dreikönigstag, dem 6. Januar 2022, fand in der Rottenberger Kirche ein Wortgottesdienst mit Aussendung der Sternsinger statt.
Die Kommunionkinder und die Firmlinge waren alle als Könige verkleidet. Gemeindereferentin Angelika Kunkel betonte am Anfang des Gottesdienstes, dass das Fest der Heiligen Drei Könige – Erscheinung des Herrn – auch so bedeutend ist wie Weihnachten. Wo am Heiligen Abend die Hirten an die Krippe kamen, bekommt das Jesuskind nun hohen Besuch: also arm und reich huldigen dem Jesuskind.
Auf dem Kirchplatz hatten die Kinder und Jugendlichen Tische aufgebaut, auf denen die Spendendosen standen. Dazu gab es Segensaufkleber für die Haustüren, Überweisungsträger und Informationsflyer. Coronabedingt verzichteten die Sternsinger auf den Besuch an den Haustüren.
Vielen Dank an alle, die für arme Kinder der Welt gespendet haben. Das Geld kommt Projekten zugute, die das Kindermissionswerk unterstützt. Danke auch an alle, die die Aktion betreut haben!
Das diesjährige Leitwort der Aktion Dreikönigssingen lautete: „Gesund werden, gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit.“
Text und Fotos: Inge Dorsch
Rottenberger Sternsinger mit 5 Ständen auf dem Kirchplatz
„Gesund werden – gesund bleiben“, so das diesjährige Motto der Aktion Dreikönigssingen. 21 Kinder und Jugendliche, allesamt Ministranten, Firmlinge und Kommunionkinder, haben den Wortgottesdienst in Rottenberg mitgestaltet und anschließend auf dem Kirchplatz drei Stunden lang an 5 Ständen Segensaufkleber, Infoflyer und Kreide an die Gemeindemitglieder verteilt. Dabei haben sie insgesamt 915,50 Euro gesammelt. Die TeilnehmerInnen wurden vor der Aktion alle getestet, sodass ein schönes Gruppenbild entstehen konnte! Herzlichen Dank den engagierten Sternsingern und allen Spendern für ihre Unterstützung!
Text am 7.02.2022: Heike Weiler
Gruppenbild: Jutta Jung