PG Vorspessart
Kindertagesstätte St. Josef – In unserer Kindertagesstätte St. Josef in Sailauf orientiert sich die Zusammenarbeit, Vernetzung und Kooperation an der aktuellen Situation der Kinder im Kontext mit der Lebenswelt im Sozialraum. Wir sehen uns als Teil der Gemeinde und leben den Öffnungsprozess aktiv im Kindergartenalltag.

Mit diesem Hintergrund öffnen wir unsere Kindergartentür sehr gern und selbstverständlich für Besucher und Gäste. Dabei wird zum Einen die Lebenswelt der Kinder im Alltag transparent, zum Anderen profitieren Besucher und Kinder voneinander. Begegnungen verschiedenster Art sind ein wertvoller und notwendiger Aspekt und fördern das gegenseitige Verständnis und Wissen. Die Kinder werden zu “Lehrenden“ und entwickeln ein großes Maß an Selbstbewusstsein, aber auch Stolz und Freude, Besuchern “ihr Haus“ zu zeigen und den Lebensalltag in der Einrichtung zu erklären.

So begrüßten wir am 3. Februar zwölf “Junglehrer“ mit ihrem Seminarleiter Hubert Schmitt, die einen Tag im Kindergarten miterleben konnten. Im Kernpunkt dieses Seminartages stand die Frage zu ganzheitlichen Bildungsprozessen im vorschulischen Alter, welche anschließend im Plenum aus den Beobachtungen und dem Erlebten heraus reflektiert und erörtert wurde.

Über einen Besuch mit anderen Hintergründen freuten wir uns am 25. Januar. Die Betreuungsgruppe Sailauf unter der Leitung von Barbara Völker wurde herzlich zu einer Führung durch unser neues Kindergartengebäude empfangen. Das Staunen war groß, denn einige Senioren der Betreuungsgruppe erkannten das Gebäude-Innere der damaligen “Kinderbewahranstalt“ nicht wieder und schnell kam man in einen regen Austausch von Erinnerungen. Die Begegnungen von Jung und Alt sind eine große Bereicherung für alle und werden auf jeden Fall fortgesetzt.

 vergrößernBesuch von Pfarrer Uwe Schüller mit Erteilung des Blasiussegens am 29.01.2016 in der Kindertagesstätte St. Josef in Sailauf Uta Körbel

Ein gern gesehener Besucher wurde von den Kindern und dem Personal am 29. Januar freudig im Kindergarten begrüßt. Unser Pfarrer Uwe Schüller kam im gemeinsamen Kreis mit den Kindern ins Gespräch, sang mit ihnen und erteilte den Blasiussegen. Die Besuche unseres Pfarrers werden von unseren Kindern immer als sehr eindrucksvoll empfunden und lassen den Glauben auf kindgerechte Art und Weise lebendig werden.

Wir freuen uns auch in Zukunft auf viele unterschiedliche und spannende Begegnungen außerhalb und innerhalb unserer Kindertageseinrichtung.

Uta Körbel

                                                                                                              

­