PG Vorspessart

Zur Messfeier am ersten Adventssonntag, dem 1. Dezember 2024, waren unsere Kommunionkinder in die St. Vitus-Kirche gekommen.

Die erste Kerze brannte am großen Adventskranz, der vom Gewölbe des Chorraums herabhing. Zeichen dafür, dass der Advent gekommen ist: Die Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.

Pfarrer Andres Reuter begrüßte die neuen Kommunionkinder und segnete ihre mitgebrachten Adventskränze und -gestecke. Gott wolle nah bei uns Menschen sein und komme uns entgegen, erklärte er. Dazu sende er seinen Sohn: Jesus Christus, den Heiland der Welt.

Die Kinder wussten um die Bedeutung des Adventskranzes, an dem an jedem der vier Adventssonntage eine weitere Kerze angezündet wird. Zeichen dafür, dass sich das Licht vermehrt. Jesus, das Licht der Welt, der unsere dunkle Welt erhellen möchte. Und so sangen sie zusammen mit der Gemeinde: "Wir sagen euch an den lieben Advent" und später "Macht hoch die Tür".

Dass die Kinder schon viel im Religionsunterricht gelernt hatten, zeigte sich daran, dass sie das Vaterunser kräftig mitbeteten, wofür sie der Pfarrer sehr lobte.

Beten wir in unserer Pfarrgemeinde für unsere Kommunionkinder und ihre Familien!

Text: Susanne Mahlmeister
Fotos: Martin Mahlmeister

Erster Advent 2024 in St. Vitus 2

­