PG Vorspessart
Zusammen mit Pfarrer Schüller und der Gemeinde hat der Kindergarten Eichenberg am dritten Adventssonntag „Gaudete“ einen schönen Gottesdienst zum Thema "Licht der Freude" gestaltet.

Zur Eröffnung sangen alle das Begrüßungslied "Es läuten alle Glocken". Kommunionkind Hannah brachte eine brennende Kerze zu Pfarrer Uwe Schüller, um die dritte Kerze am Adventskranz zu erleuchten. Vor dem Evangelium wurde von Kommunionkind Cornelius die Gruppenkerze entzündet, die nach dem Evangelium auf dem Altar abgestellt wurde. Dies alles steht unter dem Wort "Licht der Freude", das uns auf Weihnachten hinführt.

Anstatt einer Predigt spielten die Vorschüler des Kindergartens ein kleines Stück vor.
Eine Wintergeschichte "Licht in der Dunkelheit". In diesem Stück ging es darum, dass ein Mann, der ein Haus besaß, eine Kuh, einen Esel und eine Schafherde, Licht und Wärme zunächst nicht teilen wollte. Der Hirte, der die Schafe hütete, hatte noch einen Hund. Es war sehr kalt draußen und der Hirte ging zu dem Mann, um sich zu wärmen. Dieser aber sagte ihm, er könne die Wärme mit ihm nicht teilen, da das Holz zu teuer wäre. Da verließ ihn der Hirte und alle Tiere und folgten einem hellen Stern.

Der Mann wunderte sich, dass es auf dem Hof so ruhig war und merkte plötzlich, dass alle ihn verlassen hatten. Da machte er sich auf die Suche. Es wurde immer kälter, es fing an zu schneien und der Mann verlor die Orientierung. Plötzlich sah auch er den hell leuchtenden Stern am Himmel und folgte ihm. Der Stern blieb über einem Stall stehen, und im Stall fand der Mann all seine Tiere und den Hirten wieder. Alle waren um ein Licht versammelt, das Licht schenkte Wärme, das Licht machte hell. In der Mitte stand eine Futterkrippe, die jedoch noch leer war. Bald würde das Jesuskind – der Heiland darin liegen. Jetzt wusste der Mann, dass er gerettet war. Am anderen Morgen kehrten alle wieder nach Hause zurück. Jetzt sagte der Mann: „Komm ins Haus. Ich habe Holz genug. Wir wollen die Wärme teilen.“

Nach dem Vorspiel teilten die Kindergartenkinder selbstgebastelte auf Tonkarton geklebte Teelichter aus, um jedem ein bisschen Licht und Wärme zu spenden.

Zum Vater unser versammelten sich alle Kinder um den Altar, um gemeinsam mit Pfarrer Uwe Schüller zu beten.

Vielen Dank an das Kindergartenteam, das diesen Gottesdienst zusammen mit den Kindern so wunderschön gestaltet hat.


Ines Staab-Seipel

­