PG Vorspessart
„O kommet doch all, zur Krippe her kommet ...“ - mit dieser Liedzeile ließen sich 30 ehrenamtliche GottesdiensthelferInnen und Pfarrgemeinderäte zu einer Fortbildung einladen und nahmen am 3. Januar an der stimmungsvollen Fahrt zu Krippendarstellungen in fünf verschiedenen Kirchen teil.

Die Busfahrt führte von Hösbach, St.Michael aus rund um den Engländer nach Feldkahl, Eichenberg, Sailauf und Schmerlenbach. Bewundert werden konnten sehr unterschiedliche Krippen, die von engagierten Ehrenamtlichen und Pfarrern aufgebaut werden. Diese hatten sich Zeit genommen und erzählten über die Besonderheiten und Geschichte der jeweiligen Krippendarstellungen und Krippenfiguren. Eine gelungene Überraschung in zwei Kirchen war die Begrüßung mit Orgelspiel.

Die Symbolik der Krippe und einzelner Krippenfiguren – die heilige Familie, Hirten und Schafe, Ochse und Esel, Engel und Könige – brachte Dekan Robert Sauer, Pfarreiengemeinschaft „Maria an der Sonne – Hösbach", mit spirituellen Impulsen, Texten, Geschichten und Liedern näher und vertiefte so die Weihnachtsbotschaft.

Die vielen Bilder und spirituellen Eindrücke des Nachmittags konnten bei einem gemütlichen Abendessen nachklingen.

Gabriele Flügel, Diözesanbüro Aschaffenburg

­