Palmsonntag
Am Freitag den 18. März hatte der Obst- und Gartenbauverein Eichenberg zum Binden der Palmbuschen eingeladen. Die Kommunionkinder und Firmlinge nahmen mit Eifer und Freude an dieser schönen Veranstaltung teil.
Für das Engagement bedanken sich die Kommunionkinder und Firmlinge.
Traditionell zog die Palmprozession am Palmsonntag, dem 20. März 2016 vom Anwesen Schloth, wo die Palmweihe stattfand, zur Kirche. Mit dabei waren die Kommunionkinder und Firmlinge mit ihren selbstgebastelten Palmbuschen und Palmkreuzen. In der Messe mit Pfarrer Uwe Schüller lasen Lektoren die Passion.
Danach trafen sich rund 80 Gemeindemitglieder zum Fastenessen im Dorfgemeinschaftshaus. Der Erlös geht an ein Projekt in Kolumbien, das Sophia Behl vorstellte. Allen Gästen und Helfern gebührt ein herzliches Dankeschön!
Kartage
vergrößernEichenberger Klapperkinder in der Karwoche 2016 Damaris KnoppAn Karfreitag und Karsamstag, 25. und 26. März 2016 war es wieder so weit. Ca. 25 Kinder und Jugendliche klapperten fleißig durch Eichenberg. Ob um 6, 12 oder 18 Uhr mit dem Ave-Ruf oder am Nachmittag zum „Zusammenklappern“ waren sie unterwegs. Am Samstagnachmittag wurden sie dafür reichlich belohnt. Dank geht an alle Spender.
Der Karfreitag, 25. März stand im Zeichen des Leidens und Sterbens Christi am Kreuz. Die Liturgie mit Vortrag der Passion, Kreuzverehrung, Fürbitten und Kommunionfeier gestaltete um 15 Uhr Gemeindereferentin Angelika Kunkel.
Am Abend des Karsamstag, 26. März versammelte sich die Eichenberger Gemeinde mit Gemeindereferentin Angelika Kunkel erstmals zu einer Teilliturgie der Osternacht – der sogenannten Lichterfeier. Dazu gehörten das „Große Osterlob“ (Exsultet) und das Entzünden der neuen Osterkerze am Osterfeuer. Die Gläubigen erhielten das Licht für ihre kleinen Kerzen, auf der das Logo des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit abgebildet war.
Ostern
Das Hochamt am Ostersonntagmorgen, 27. März 2016 feierte der aus Eichenberg stammende Pfarrer in Ruhe Friedbert Simon, der lange Jahre St. Josef in Aschaffenburg Damm wirkte. Er nahm am Ende die Segnung der mitgebrachten Speisen vor. Für die musikalische Gestaltung sorgte die Eichenberger Blaskapelle.
Die Messfeier am Ostermontag, 28. März 2016 zelebrierte Pfarreri. R. Helmfried Heininger (Schmerlenbach) mit der Eichenberger Gemeinde. Hier stand das Evangelium von den Emmausjüngern im Mittelpunkt.
„Die Osterfreude, Herr, lass rein und dauernd deinen Jüngern sein; das Leben mach in ihnen neu, vom Sündentod erhalt sie frei. Halleluja!“ (GL 775,5)