PG Vorspessart
Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Katholiken der Pfarrei St. Antonius Rottenberg (Dekanat Aschaffenburg-Ost) am 4. Juni 2015 mit ihrer Fronleichnamsprozession durch die Straßen des Ortes.

Erzbischof von San Salvador  Oscar Arnulfo Romero wurde von Papst Franziskus am Pfingstsamstag  seliggesprochen, als Märtyrer, der für den Glauben der Kirche gestorben ist.  „Wenn das Weizenkorn in die Erde fällt und stirbt, bringt es reiche Frucht.“ Dieser Satz aus dem Johannesevangelium sei bei  Romero wörtlich zu nehmen. In seiner Predigt an Fronleichnam ging Pfarrer Uwe Schüller hierzu eindrucksvoll ein. Romero habe sich nicht einschüchtern lassen.  "Wer die Gefahr meidet, verliert das Leben, wer sich aber aus Liebe zu Christus dem Dienst an den anderen widmet, wird leben."

„Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.” Matthäus 28, 20

 vergrößernFronleichnamsprozession in Rottenberg am 4.06.2015 Petra Simon-Wolf

Nach der Messfeier in der Kirche, zog die Prozession bei herrlichem Sonnenschein zu den einzelnen wunderschön gestalteten  Stationen. Angeführt vom Musikverein, den Fahnenabordnungen der Ortsvereine und den Kommunionkindern. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger hatten den Weg mit Fahnen, Blumenschmuck und kleinen Altären farbenfroh geschmückt. An den  Stationen spendete Pfarrer Uwe Schüller den sakramentalen Segen.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer,  Blumenschmückerinnen, Blumenspender, Musikverein, Feuerwehr -  allen vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen der Prozession so engagiert beigetragen haben.                                                

Petra Simon-Wolf

­