PG Vorspessart
In einem ausführlichen Brief schildert Father Godwin aus Nigeria sein ambitioniertes Vorhaben eines Kirchenbaus

Dankbarkeit

Lieber Pfarrer Uwe Schüller, Liebe Pfarrgemeinde,

Gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit - Amen 

“Es sind doch alle zehn rein geworden. Wo sind die übrigen neun? Ist denn keiner umgekehrt, um Gott zu ehren, außer diesem Fremden?” (Lk 17,17).  Undankbarkeit, so heißt es, ist das schlimmste Laster. Daher benutze ich diese Gelegenheit, Euch allen, meine tiefe Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen für die Urlaubvertretung, die Freundlichkeit, mir zu helfen. Jesus sagt: “Und wer einem von diesen Kleinen auch nur einen Becher frisches Wasser zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist – Amen, ich sage euch: Er wird gewiss nicht um seinen Lohn kommen” (Mt 10,42). 

 vergrößernKirchenneubau der Pfarrgemeinde St. Michael Ndingele, Diözese Abakaliki/ Nigeria Godwin Uguru

Ich habe ein Projekt vor, nämlich den Neubau einer Kirche. Die Hollabrunner (Niederösterreich), wo ich tätig bin, haben schon 2015 begonnen eine Kirche für meine Leute bauen zu lassen, damit sie dort Gott anbeten können. Der Kirchenbau hat den Leuten eine riesengroße Freude gebracht, wie man es sich hier kaum vorzustellen vermag. Das Dach ist fertig, die drei wichtigsten Dinge sind vorhanden – das Fundament, die Säulen und das Dach und noch der Boden und die Wände. Es fehlen die Fenster, die Türen, die Fliesen, die Dachziegel, die Kirchenbänke, die Elektroinstallation, die Ausmalung, liturgische Geräte, Kaseln usw.  Ich bitte Sie herzlich, mich nicht alleine zu lassen, sondern mich beim Kirchenbau für meine Heimatpfarrei finanziell zu unterstützen. Die Pfarrgemeinde St. Michael Ndingele gehörte zur Pfarrgemeinde St. John Iboko, Abakaliki Diözese – Nigeria, die 30 km entfernt ist. Der Pfarrer von St. John konnte nur sehr selten zu uns kommen, deswegen mussten die Leute dorthin gehen, um Kinder und Erwachsene taufen zu lassen, die Heilige Messe zu besuchen und andere Sakramente zu empfangen. Aus diesem Grund haben die Leute selber den Pfarrhof in Ndingele gebaut und unser Bischof hat am 30. Oktober 2011 den ersten Pfarrer dorthin geschickt.

 vergrößernKirchenneubau der Pfarrgemeinde St. Michael Ndingele, Diözese Abakaliki/ Nigeria Godwin Uguru

Die neue Pfarrgemeinde St. Michael Ndingele besteht aus 18 Dörfern und hat mehr als 7000 Katholiken.  Seit ihrer Grundung 2011 hat der Pfarrer schon 521 Leute getauft und 69 Ehepaare getraut.  Vorher gab es keine Kirche, in der Regenzeit müssen die Gottesdienste in der Schule abgehalten werden. Ich habe Freunde in Österreich und auch in Nigeria gebeten, den Kirchenbau zu unterstützen, und auch die Leute von Ndingele sollen mithelfen. Wir bitten um Ihre Unterstützung, wenn es Ihnen möglich ist, um den Kirchenbau zu vollenden.

Bankverbindung: GODWIN NWELE UGURU, BIC: GIBAATWWXXX, IBAN: AT83 2011 1288 5711 9400

„Ein Engel ist jemand, den Gott dir ins Leben schickt, unerwartet und unverdient, damit er dir, wenn es ganz dunkel ist, ein paar Sterne anzündet.“ (Phil Bosmans)

Ich danke Ihnen für jeden Beitrag im Voraus!

Allen Spendern ein aufrichtiges „Danke“!  Ich bin sehr dankbar.  EWIGES VERGELT'S GOTT!

 

Godwin Uguru.

­