PG Vorspessart
Amtsantritt – Am Samstag, dem 2. Juni 2018 feierte Pfarrer Andreas Reuter die Vorabendmesse in der Sailaufer St. Vitus-Kirche. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Susanne Mahlmeister richtete Begrüßungsworte an ihn zu seinem Amtsantritt als Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart.

Seit dem 1. Juni 2018 ist der Pfarrer der benachbarten Pfarreiengemeinschaft Laufachtal (Laufach, Hain und Frohnhofen) auch für die PG St. Vitus im Vorspessart (Rottenberg, Feldkahl, Sailauf und Eichenberg) zuständig.

Susanne Mahlmeister, die Vorsitzende des im Februar gewählten gemeinsamen Pfarrgemeinderates, begrüßte den neuen Seelsorger im Namen der Mitchristen der vier Gemeinden und bot ihm eine vertrauensvolle, konstruktive Mitarbeit an. Sie wünschte ihm Glück, Freude, Zuversicht, Stehvermögen und Gottes Segen in Zeiten der „Pastoral der Zukunft“, die viele Veränderungen mit sich bringe.

Zugleich appellierte sie an die Kirchenbesucher, offen aufeinander zuzugehen und christliche Gemeinschaft auch über die Ortsgrenzen hinaus zu pflegen. Vieles in Bezug auf die Pfarreiengemeinschaft sei bereits in der Vergangenheit in die Wege geleitet worden und gut gelungen.

Pfarrer Reuter dankte für die „aufmunternden Worte“ und betonte, er freue sich auf die künftigen Aufgaben. Dabei helfe ihm das Gottvertrauen auf Jesu Zusage „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ Die Zahl der nun sieben Gemeinden weise auf die Gabenzahl des Heiligen Geistes hin, fügte er mit einem Augenzwinkern hinzu. Die Kirchenbesucher spendeten ihm einen freundlichen Applaus.

Als kleine Aufmerksamkeit überreichte Susanne Mahlmeister dem Pfarradministrator einen Strauß verschiedenfarbiger Rosen – verbunden mit dem Wunsch, dass das kirchliche Leben so bunt wie diese Blüten sein möge. Mit dem Strauß in der Hand spendete Pfarrer Reuter der Gemeinde am Schluss den Segen.

 sm

­