Mit vielen guten Wünschen ist Alexander Berger am Sonntag, dem 29.Oktober 2023, in sein Amt als Pfarrvikar im pastoralen Raum Spessart Nord eingeführt worden. An der feierlichen Messe in der Rottenberger Pfarrkirche nahmen zahlreiche Mitbrüder und Wegbegleiter*innen teil.
Zum pastoralen Raum Spessart Nord, der im Februar 2022 offiziell errichtet wurde, gehören 11 Gemeinden. Pfarrer Manfred Hock aus Heigenbrücken, der als Moderator fungiert, verlas die Ernennungsurkunde des Bischofs von Würzburg und wünschte Vikar Berger Gottes Segen für seine Aufgaben und viele gute Begegnungen mit den Menschen.
Berger ging in seiner Predigt auf das Liebesgebot Jesu aus dem Evangelium ein (Matthäus 22,34-40). Gottesliebe, Nächstenliebe und Selbstliebe seien möglich, nötig und sinnvoll, wenn das Zusammenleben gelingen solle. Er hoffe auf ein solch gutes Miteinander im pastoralen Raum, denn christliche Gemeinden sollten „die Liebe leben, so dass andere auf uns aufmerksam werden.“ Es gehe darum in „geschwisterlicher Klarheit und Wahrheit in Liebe um gute Lösungen für die Menschen zu ringen.
Gott habe die Menschen zuerst geliebt, indem er seinen Sohn hingab, um sie zu retten. Diese Liebe sei Auftrag für uns Christen, uns in Liebe einander zuzuwenden. Es gebe viele Möglichkeiten, dies zu verwirklichen.
Zahlreiche Geistliche feierten mit Vikar Berger die Heilige Messe in der prächtig geschmückten Pfarrkirche St. Antonius von Padua: Pfarrer Andreas Reuter, Diakon Dieter Heßler, Pastoralreferent Johannes Dürig, Patres und Brüder der Mariannhiller Missionare aus Würzburg sowie Benediktiner der Abtei Münsterschwarzach.
Für den Rat im pastoralen Raum übermittelte Kirsten Reuß die besten Wünsche und gab ihrer Freude über die voll besetzte Kirche Ausdruck. Die Messdiener überreichten Blumen. Susanne Kuhn begleitete den Gemeindegesang gefühlvoll und abwechslungsreich an der Orgel. Die Gelegenheit zur Begegnung nahmen viele im Anschluss an den Gottesdienst auf dem Kirchplatz und im Pfarrhof wahr. Fleißige Helferinnen und Helfer bewirteten die frohgestimmten Gäste mit Gebäck und Getränken.
Pfarrvikar Berger wird in Kürze in die renovierte Wohnung im ersten Stock des Rottenberger Pfarrhauses einziehen. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Susanne Mahlmeister begrüßte ihn im Pfarrhaus im Namen der Gremien und Gemeindemitglieder. Sie beschenkte ihn mit einem Korb regionaler Produkte und wünschte, dass er sich wohlfühle und lange dableibe.
Text: Susanne Mahlmeister
Bilder: Susanne Mahlmeister und Kirsten Reuß