PG Vorspessart
Im wunderschön dekorierten Dorfgemeinschaftshaus fand am Sonntag, dem 7. Oktober 2012 der diesjährige Erntedankgottesdienst statt. "Dies ist ein schöner Rahmen um Danke zu sagen, Danke lieber Gott für die schönen Gaben." sagte Pfarrer Uwe Schüller zu Anfang.

In seiner Predigt führte der  Pfarrer weiter aus, dass das Evangelium des Sonntags (Mk 10,2-16) anscheinend nicht so recht zu Erntedank passen wolle, aber auch im Hafen der Ehe sollte man ab und zu einmal Danke sagen.
Danke sagen an den Partner und auch an die Familie. Der Partner und die Partnerin sollten sich stets darum bemühen, dass alles im Leben gelingt. Im Leben brauche man Menschen oder die Familie, die einen unterstützen. Nur der Mensch selbst kann dem anderen helfen, dass alles gelingt. Eheleute könnten sich gegenseitig ergänzen. Deshalb sei es wichtig, öfters einmal "Danke" zu sagen, um die Wertschätzung dem anderen gegenüber auszudrücken.

Nach der Kommunionfeier kamen die Kinder des Eichenberger Kindergartens dazu, und auch sie dankten Gott mit einem Lied passend zu Erntedank. Im Anschluss wurde für die Ernte gedankt und alle Speisen wurden gesegnet. Nach dem Schlusssegen von Pfarrer Schüller sangen die Kindergartenkinder noch ein Herbstlied. Danach verkauften die Messdiener die Erntedankbrötchen.

Nach dem Gottesdienst wurde das 15. Kürbisfest feierlich eröffnet und es gab wie immer leckere Gerichte mit Kürbis und viele selbstgebackene Torten und Kuchen.

Allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben, Pfarrer, Messdiener, Küster und Organist ein herzliches Vergelt´s Gott.

Den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereines, die das Dorfgemeinschaftshaus so wunderschön geschmückt haben, gebührt ebenfalls ein herzliches Dankeschön.


Ines Staab-Seipel

­