PG Vorspessart
Am Mittwoch, den 1. Februar 2017 feierte die Sailaufer Kirchengemeinde eine Abendmesse mit Kerzenweihe und Blasiussegen.

„Ein letztes Mal erblühen die Lichter des Christbaumes als Zeichen für Christus, das Licht der Welt. Auch wir sind aufgerufen, das Licht des Glaubens, das Gott uns gebracht hat, in unsere Gesellschaft und die Welt zu tragen“, sagte Pfarrer Schüller.

Nach alter Tradition stand auch das Jesuskind in der Krippe noch einmal vor dem Altar. Die große Krippenlandschaft am linken Seitenaltar war schon in der vergangenen Woche abgebaut worden. Im Kerzenschein leuchtete  der Chorraum von St. Vitus festlich weihnachtlich.  Zum Fest Mariä Lichtmess – Darstellung des Herrn, das die Kirche am 2. Februar begeht, endete früher die Weihnachtszeit.

Pfarrer Schüller weihte die Kerzen, die in den Gottesdiensten des kommenden Jahres gebraucht werden. Danach spendete er den Gläubigen den Blasiussegen. Der Gedenktag des heiligen Bischofs Blasius ist der 3. Februar. Er wird zum Schutz vor Halskrankheiten angerufen.

­