Die Schöpfungsgeschichte aus dem Buch Genesis des Alten Testamentes stand im Mittelpunkt der Verkündigung. Daraus leitet sich der Auftrag an den Menschen ab, mit der Natur verantwortungsvoll umzugehen. Die Frauen aus Surinam, dem kleinsten Land in Südamerika, hatten bei der Vorbereitung der Gottesdienstordnung den Reichtum an Naturschönheiten ihres Landes im Blick, dazu die vielfältigen Bedrohungen durch Raubbau und Umweltzerstörung, die ihm Schaden zufügen.
Besondere Beachtung fand das Titelbild zum Weltgebetstag 2018 mit dem Titel "Gran tangi gi Mama Aisa (In gratitude to mother Earth)" der Künstlerin Sri Irodikromo. Es zeigt Frauen Surinam, die verschiedenen Ethnien angehören, sich jedoch als „Moksi“ – einer Gemeinschaft in Vielfalt fühlen. Angehörige verschiedener Religionen leben hier friedlich zusammen.
Mit Gebeten, Liedern und kreativer Gestaltung feierten die Besucherinnen und Besucher in Sailauf zusammen mit dem Vorbereitungsteam einen ökumenischen Wortgottesdienst.
vergrößernWeltgebetstag - Surinam - am 2.03.2018 in Sailauf Susanne MahlmeisterDie schwungvollen Lieder begleitete Anja Megerle am Klavier und Ursula Silber auf der Flöte bzw. Fagott sowie Allegra Knopp mit der Klarinette. Zur Geschichte, Landeskunde, Politik und die soziale Stellung von Frauen in Surinam referierte Frau Dr. Silber anhand von ausgewählten Fotos. Ihrem kenntnisreichen Vortrag lauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr aufmerksam.
Die Frauen vom Vorbereitungsteam, unter ihnen drei junge Firmbewerberinnen, führten anschließend durch die sehr schöne, stimmige Liturgie, die im Gottesdienstheftchen mit verfolgt werden konnte. Mit den großen Buchstaben SURINAM stellten sie das Land kurz vor, erzeugten mit verschiedenen Materialien „Schöpfungsklänge“ zum Bibeltext und trugen sehr eindrückliche Fürbitten vor. Zur Kollekte verteilten die jungen Mädchen selbstgebastelte „Meeresschildkröten“ aus Papier. Die Mitfeiernden konnten darauf Ideen zum Umweltschutz in ihrem Umfeld notieren und als Selbstverpflichtung mit nach Hause nehmen.
Mit einem gemeinsamen Vaterunser, dem Segensgebet und Segenslied endete der Gottesdienst.
vergrößernWeltgebetstag - Surinam - am 2.03.2018 in Sailauf Susanne MahlmeisterGroßen Zuspruch fand wieder das Buffet mit selbstgekochten und gebackenen Köstlichkeiten nach landestypischen Rezepten. Jeder und jede konnte sich nach Herzenslust bedienen und an den schön gedeckten Tischen Platz nehmen. Auch ein Gläschen Mango-Aperitiv durfte nicht fehlen. Der große Saal des Sailaufer Bürgerzentrums bot den stimmungsvollen Rahmen für das Treffen in anregender Atmosphäre.
Die eingegangene Kollekte von 370,- € wird an das internationale Weltgebetstagskomitée überwiesen, das Projekte für Frauen in aller Welt unterstützt. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Mitfeiern und ihre Spende mit eine herzlichen Vergelt’s Gott.
vergrößernWeltgebetstag - Surinam - am 2.03.2018 in Sailauf: unser Vorbereitungsteam Susanne MahlmeisterDas Vorbereitungsteam mit Susanne Mahlmeister, Ursula Silber, Renate und Anja Megerle, Damaris und Allegra Knopp, Rosamunde Schug, Hannelore Bergmann, Monika Polovitzer, Sabine Then, Christiane Laibacher, Maike Gallasch, Amelie Nentwig und Saskia Braun