Gemeindereferentin Maria Fries wusste die Kinder wieder gekonnt zu begeistern. Sie kam während des Gottesdienstes mit den Kindern von draußen dem Altarraum Stück für Stück näher.
Vorne standen „Zubehörteile“ für einen Gottesdienst, wie ein Kelch oder Wasser. Die Kinder wussten schnell, dass z.B. der Kelch auf den Altar gehört und das Wasser zum Taufbecken. So wurde eine Verbindung zur Eucharistiefeier hergestellt.
vergrößern4. Weggottesdienst der Kommunionkinder aus Sailauf und Eichenberg am 16.03.2017 in St. Vitus Damaris KnoppZum Thema „Sendung“ brachte Frau Fries den Segen, welchen der Pfarrer am Schluss des Gottesdienstes ausspricht, mit ein. Ein jeder soll ein Segen sein und Segen bringen.
In diesem Zusammenhang verteilten sich die Kommunionkinder in der Kirche, schlossen alle die Augen und kamen zur Ruhe. Die anwesenden Eltern gingen dann von Kind zu Kind und flüsterten jedem Kind einen Segenswunsch zu.
Den Abschluss bildete ein großer Kreis mit allen Anwesenden um den Altar und dem „Vater unser“ -Gebet. Danach sendete Frau Fries alle mit dem Segen aus: „Gehet hin in Frieden.“
Damaris Knopp