PG Vorspessart
Die Bischofsnachfolge beschäftigt das Bistum im Jahr 2018 – Diözesanadministrator Weihbischof Ulrich Boom stellt das neue Jahr unter ein Psalmwort – Romwallfahrt der Ministranten und Katholikentag in Münster

Würzburg (POW) Wer wird der neue Bischof des Bistums Würzburg? Diese Frage beschäftigt im Jahr 2018 die Katholiken in der Diözese. Papst Franziskus hatte den altersbedingten Amtsverzicht von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann (75) mit Wirkung vom 18. September 2017, 12 Uhr, angenommen. Seitdem ist der Bischöfliche Stuhl von Würzburg vakant. Bis zur Amtsübernahme durch den neuen Bischof leitet Diözesanadministrator Weihbischof Ulrich Boom das Bistum. Über das gesamte Jahr 2018 in der Diözese Würzburg stellt der Weihbischof das Psalmwort: „Gott, mein Gott bist du, dich suche ich.“ Ereignisse, die das Jahr prägen, sind unter anderem die Pfarrgemeinderatswahlen, die große Wallfahrt der Ministranten nach Rom, der Katholikentag in Münster oder der „Tag der Erwachsenenbildung“. Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Würzburg feiert im Oktober sein 50-jähriges Bestehen.

Jahresmotto: Den Menschen nicht fallen lassen

„Gott, mein Gott bist du, dich suche ich.“ Dieses Psalmwort stellt Diözesanadministrator Weihbischof Ulrich Boom über das gesamte Jahr 2018 im Bistum Würzburg. „Weil Gott auf diese Weise meinem, unserem Leben Hoffnung schenkt, darum dürfen wir den Menschen am Anfang und am Ende des Lebens, an den Grenzen unseres Landes und unserer Gesellschaft nicht fallen lassen.“ Gott sei die Hoffnung, die alles Leben trage. Darum würden die Menschen seit Jahrtausenden in den Psalmen beten: „Gott, mein Gott bist du, dich suche ich“. „In seiner Menschwerdung ist er uns nahe gekommen. In Jesus, dem Christus, zeigt er uns seine Liebe und will uns Hoffnung und Zuversicht geben“, sagt der Weihbischof.

Kiliani-Wallfahrt und Feiern für Ehejubilare

Die Kiliani-Wallfahrtswoche 2018 greift vom 8. bis 15. Juli das diözesane Jahresmotto auf und steht unter dem Psalmwort „Gott, mein Gott bist du, dich suche ich“. Ein Konzert zum Auftakt der Kilianiwoche gestaltet die Junge Domkantorei am 7. Juli, dem Vorabend der Reliquienprozession. Der Wallfahrtswoche vorangestellt sind am 5. und 6. Juli die großen Pontifikalgottesdienste im Kiliansdom für die Ehejubilare.

Ministrantenwallfahrt nach Rom und Katholikentag in Münster

Vom 29. Juli bis 4. August nimmt Weihbischof Boom mit rund 2000 Kindern und Jugendlichen an der großen Ministrantenwallfahrt nach Rom teil. Sie steht unter dem Motto „Suche den Frieden und jage ihm nach!“. Insgesamt werden zu dem Treffen 65.000 Ministranten aus ganz Europa erwartet, davon 50.000 aus Deutschland.

Der 101. Katholikentag findet vom 9. bis 13. Mai in Münster statt und steht unter dem Motto „Suche Frieden“. Das Bistum Würzburg wird sich an seinem Stand mit dem Thema Internetseelsorge sowie der Seelsorge über Online-Dienste wie beispielsweise WhatsApp befassen.

Ministrantenfußball, Diözesaner Weltjugendtag und Dommusik

Der 30. BayernCup im Ministrantenfußball wird am 16. und 17. März in Marktheidenfeld ausgetragen.

Der diözesane Weltjugendtag findet am Palmsonntag, 25. März, im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg statt.

Die Konzertchöre der Domsingknaben und der Mädchenkantorei am Würzburger Kiliansdom reisen vom 11. bis 17. Juli auf Tournee nach Barcelona.

Weihen und Beauftragungen

Auch 2018 lassen sich wieder Menschen in den Dienst der Diözese Würzburg nehmen. Am Samstag vor dem Pfingstfest, 19. Mai, spendet Weihbischof Boom im Dom die Priesterweihe. Pastoralreferenten und Gemeindereferenten werden am 20. Juli im Kiliansdom durch den Weihbischof für ihren Dienst beauftragt. Am 20. Oktober findet im Dom die Diakonenweihe für Kandidaten aus dem Priesterseminar und für die Ständigen Diakone statt. Zum Diakonentag kommen die Diakone am 16. Juni im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg zusammen.

„Tag der Erwachsenenbildung“ und „Würzburger Paartage“

Die „Würzburger Paartage“ werden am 27. September eröffnet. Hinter der vierwöchigen Veranstaltungsreihe zum Themakomplex Paare/Paar-Sein stehen die Domschule Würzburg, das Rudolf-Alexander-Schröder-Haus, die Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Diözese Würzburg sowie das Evangelische Beratungszentrum Würzburg.

Ein „Tag der Erwachsenenbildung“ findet am 24. November im Würzburger Burkardushaus statt. Ehrenamtliche, denen die Erwachsenenbildung ein Anliegen ist, können sich über das Spektrum und die Leistungen der Erwachsenenbildung informieren sowie Ideen und Anregungen austauschen.

Caritas: Erste Einrichtung außerhalb der Diözese Würzburg

Mit einem Festakt am 19. Januar feiert die Caritas-Schulen gGmbH die Übernahme des Spätberufenengymnasiums „Theresianum“ in Bamberg. Das „Theresianum“ befindet sich seit 1. Januar 2018 in neuer Trägerschaft. Es ist die erste Einrichtung der Caritas-Schulen gGmbH außerhalb der Diözese Würzburg.

Das Caritas Kinder- und Jugenddorf Sankt Anton in Riedenberg feiert am 17. Juni sein 50-jähriges Bestehen. Das Haus ist eine koedukative Einrichtung für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige, die einer intensiven sozialpädagogischen, heilpädagogischen und therapeutischen Förderung bedürfen.

Am 23. September feiert der Diözesan-Caritasverband den Vinzenztag mit Verleihung des Vinzenzpreises. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto der Caritas-Jahreskampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“.

Museum am Dom

Im Museum am Dom in Würzburg ist vom 20. Oktober 2018 bis 20. Januar 2019 die Ausstellung „Zierde, Glanz, Erhabenheit – Barocke Silberfiguren“ zu sehen. Sie gibt erstmals einen Überblick über den Bestand an Silberfiguren und betrachtet deren Hintergründe.

50 Jahre Diözesanrat der Katholiken

Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Würzburg feiert am 12. Oktober sein 50-jähriges Bestehen sowie das Jubiläum 50 Jahre Pfarrgemeinderäte mit einer Eucharistiefeier im Neumünster und einem Festakt im Würzburger Burkardushaus.

Liturgiereferat

Das Liturgiereferat der Diözese Würzburg lädt am 15. September zu einem „Tag der Gottesdienstbeauftragten“ auf dem Volkersberg ein. Am 10. November wird im Würzburger Burkardushaus eine „Neue Kinderliedtagung“ angeboten. In den Workshops lernen die Teilnehmer neue Lieder kennen, erhalten Tipps für die kreative Gestaltung oder die kindliche Stimmbildung und entwickeln einfache Liedbegleitungen.

Veröffentlicht am 12.01.2018 um 11:44 von ( POW) 

 

­