PG Vorspessart

Am milden, sonnigen Herbstabend, dem 13. September 2023, trafen sich Mitchristen zu einem Abendlob an der Feldkahler Kapelle auf der Erlenbacher Höhe.

Mit bereichernden Gedanken und Impulsen gestaltete Pastoralreferent Johannes Dürig die Andacht im Freien, wobei er die Bedeutung einiger kirchlichen Gedenktage im September erklärte:

Die Marienfeste Mariä Namen am 12. und Mariä Schmerzen am 15. September, sowie das Fest Kreuzerhöhung am 14. September.
Die Kapelle an exponierter Stelle wurde am 1. September 1991 geweiht und ist seitdem ein beliebter Ort für die stille Einkehr zahlreicher Wanderer, die ihre Sorgen und Nöte, aber auch Dank und Freude der Muttergottes anvertrauen.

Herr Dürig verwies auch auf das imposante Kreuz in unmittelbarer Nähe der Kapelle, das uns das Erlösungswerk Christi stets vor Augen führe. Die Mitfeiernden beteten mit ihm und Frau Regina Bopp vom Kapellenverein verschiedene Andachtsabschnitte aus dem Gotteslob und sangen bekannte Lieder.

Schon als junger Mensch sei er von der Kapelle sehr beeindruckt gewesen, verriet der Pastoralreferent, denn man könne hier mit Gott zur Ruhe kommen und die wunderbare Aussicht auf die Landschaft des Vorspessarts genießen. Diese erlebbare Weite sei ein Geschenk Gottes.

Am Ende bedankten sich die Gläubigen ganz herzlich bei Herrn Dürig und Frau Bopp, die diesen Abend so einfühlsam gestaltet hatten.

Text: Susanne Mahlmeister
Fotos: Andrea Scholz und Susanne Mahlmeister

 

­