"Auch Lehrer waren einmal Kinder und damals zog sich das Schuljahr wie Kaugummi. Erst so lange bis Weihnachten, dann Ostern, Pfingsten und endlich Sommerferien. Auf der anderen Seite als Lehrer verfliegt das Schuljahr wie im Flug und von Jahr zu Jahr vergeht es immer noch schneller", so der Lehrer Herr Schlereth. Eindruckvoll und interaktiv gestaltete die evangelische Religionslehrerin Frau Junker die Wort-Gottes-Feier. Unter dem Motto "Alles hat seine Zeit" hatten die Schulkinder Bilder-Puzzle vorbereitet. Es gibt "Zeit zum Streiten", aber auch "Zeit zum Versöhnen", es gibt "Zeit zu Arbeiten", aber auch "Zeit zum Entspannen" und vieles mehr.
Und jetzt ist es an der Zeit Gott "Danke" zu sagen für das vergangene Schuljahr und sich darauf zu freuen, was kommt.
"Danke für diesen guten Morgen, / danke für jeden neuen Tag. / Danke, dass ich all meine Sorgen / auf dich werfen mag. Danke für alle guten Freunde, / danke, o Herr, für jedermann. / Danke, wenn auch dem größten Feinde / ich verzeihen kann. Danke für meine Arbeitsstelle, / danke für jedes kleine Glück. / Danke für alles Frohe, Helle / und für die Musik. Danke für manche Traurigkeiten, / danke für jedes gute Wort. / Danke, dass deine Hand mich leiten / will an jedem Ort. Danke, dass ich dein Wort verstehe, / danke, dass deinen Geist du gibst. / Danke, dass in der Fern und Nähe / du die Menschen liebst.Danke, dein Heil kennt keine Schranken, / danke, ich halt mich fest daran. / Danke, ach Herr, ich will dir danken, / dass ich danken kann."
Eine kurzweillige, sehr schön gestaltete Wort-Gottes-Feier zum Abschluss des Schuljahres und zur Eröffnung der wohlverdienten Sommerferien.
Allen eine schöne und enspannte Ferienzeit!
PSW