PG Vorspessart

Besondere Zeiten erfordern kreative Ideen. Unter großer Beteiligung von Familien mit Kindern fand der erste Krippenweg im Park Postwiese in der Sailaufer Ortsmitte statt.

Anstatt dicht gedrängt in der Kirche zur Krippenfeier zu sitzen, konnten sich kleine und große Besucher auf dem Gelände mit dem erforderlichen Abstand an der frischen Luft verteilen. Entlang eines vorgegebenen Rundweges erkundeten sie die einzelnen Stationen der biblischen Weihnachtsgeschichte.

Die künftigen Kommunionkinder stellten Szenen nach, wie zum Beispiel die Volkszählung, die Herbergssuche und natürlich die Geburt des Jesuskindes im Stall – in diesem Fall der Pavillon auf der Postwiese. Sie lasen einige Textauszüge vor. Plakate an ausgewählten Stellen beschrieben das Weihnachtsgeschehen genauer und gaben Impulse für das eigene Leben. In einer großen Laterne stand das Friedenslicht von Betlehem bereit.

Zur weihnachtlichen Stimmung trugen Mitglieder des Musikvereins Sailauf bei, die die bekannten Lieder zum Besten gaben.

Maria Ziroff, Lena Kunkel, Anette Mieke, Sandra Rippl und Jasmin Steigerwald vom Vorbereitungsteam freuten sich über die zahlreichen positiven Rückmeldungen zu dieser tollen Initiative als Lohn für ihre Mühe. Danke auch allen Kindern für ihr Krippenopfer im Kästchen!

Fotos: Jasmin Steigerwald und Hans-Peter Müller

­