Der Inhalt des Treffens war ein gemeinsames Frühstück, zu dem die Gefirmten ihre Gedanken über die erlebten Gruppenstunden austauschen konnten. Gesellschaft leisteten ihnen dabei die jugendlichen Firmbegleiter und -begleiterinnen, die während der Zeit der Firmvorbereitung die einzelnen Treffen mitgestaltet hatten, sowie Pfarrer Uwe Schüller, der sich nach dem Frühstück sogar beim Abwasch tatkräftig einbrachte.
vergrößernAbschlusstreffen der Gefirmten am 14. 09. 2013 im Rottenberger alten Rathaus Martin MahlmeisterIm Anschluss daran bildeten sich drei Gruppen aus Gefirmten und Firmbegleitern: In einem Quiz rund um das Thema Kirche traten sie gegeneinander an. Die Fragen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad hatten sich drei Firmbegleiterinnen ausgedacht.
Mit dem Spiel „Abschiedsrakete“ verabschiedete sich der Firmjahrgang 2013 von seinen Betreuern und die Jugendlichen gingen um 12 Uhr wieder nach Hause. Bleibt zu hoffen, dass sie die Verbindung zur Pfarrgemeinde auch in Zukunft pflegen und sie den Mut haben, zu Christus und seiner Kirche zu stehen..
Bernhard Mahlmeister
Ich träume von einem Geist zwischen uns,
der uns im Namen Jesu geschwisterlich die Hände reichen lässt;
der uns Worte und Brot Jesu erfahrbar macht;
der Schwermut und Traurigkeit aus uns vertreibt
und der uns Flügel schenkt,
die uns über Abgründe und Mauern tragen!
(aus: Willi Hoffsümmer: Den Aufbruch wagen, Album zur Firmung, Herder Verlag))