PG Vorspessart

Am Abend des 11. November 2020 traf sich die Gruppe der Jüngsten Kinder des Kindergartens St. Josef in der St. Vitus-Kirche zur stimmungsvollen Martinsfeier.

Die selbstgebastelten bunten Laternen der Kinder leuchteten hell im dunklen Kirchenschiff. Dazu erklangen bekannte Martinslieder.  Im Gespräch mit den Erzieherinnen erzählten die Kinder, was sie sich von der Legende des heiligen Martin gemerkt hatten. Dass er als römischer Soldat seinen warmen Mantel mit einem Bettler geteilt und später zum Bischof ernannt wurde.

Die gespielte Geschichte der kleinen Laterne Lumina, die ihr Licht verliert und wieder bekommt, sollte zeigen, dass sich das Licht vermehrt, wenn man es teilt – ebenso wie gute Taten. Für die Kinder lagen Martinswecken in Tüten bereit. Die Familien wurden aufgerufen, sich an der Aktion „Geschenk mit Herz“ der Hilfsorganisation Humedica zu beteiligen, wie auch schon in den letzten Jahren. Sie unterstützt bedürftige Kinder in Osteuropa.

Höhepunkt der Feier war der kleine Laternenumzug durch die dunkle Kirche. Alles unter den gebotenen Hygieneregeln. So mussten die Kinder auch in diesen Coronazeiten nicht auf diese Freude verzichten. Die anderen Gruppen des Kindergartens trafen sich an verschiedenen Orten im Freien.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

­