PG Vorspessart
St. Wendelinus Eichenberg – Am Dienstag, 04.01.2011 fuhr eine Gruppe der Sternsinger aus Eichenberg als einzige Vertretung der Pfarreiengemeinschaft zur Aussendungsfeier nach Aschaffenburg.

Nach der Begrüßung im Martinushaus wurden die Namen jedes Sternsingers auf einem Plakat verewigt. Nach einem kurzen Kennenlernspiel wurde von den Veranstaltern erklärt, das die diesjährige Sternsingeraktion den Kindern aus Kambodscha zu Gute kommt.


Mit dem Sternsingerplakat ging es danach in die Agathakirche. Dort wurden das Evangelium und Fürbitten vorgelesen. Aus kleinen Tüchern wurde ein Netz geknüpft, das unter die Weltkugel gelegt wurde und dann einmal durch die Kirche gegeben wurde. Das hatte die Bedeutung, dass die Sternsinger mit ihrem gesammelten Spenden die Welt bewegen können. Dann bekam jeder Sternsinger eines der Tücher aus Kambodscha ausgehändigt zum Mitnehmen. Danach war die Aussendungsfeier beendet.


An der Aussendungsfeier waren von den Sternsingern aus Eichenberg Sophia und Elena Behl sowie Pia und Paula Seipel dabei. Begleitet wurden die Sternsinger von Christine Fuchs.

In Eichenberg wurden die 15 Sternsinger am Dreikönigstag ausgesandt. Den Gottesdienst in der Wendelinuskirche feierte Pfarrvikar Tomy Cherukara.

Ines Staab-Seipel

Für die Kinder dieser Erde

Für die Kinder dieser Erde, für die Kinder dieser Welt
und für alle die da leben unter`m weiten Himmelszelt,
bringen wir heut`Gottes Segen, und wir bitten euch um Geld,
für die Kinder dieser Erde, für die Kinder dieser Welt.
Wenn wir beten, wenn wir singen sind wir nah beim Kind im Stall.
Wenn wir seinen Segen bringen Menschen hier und überall.

Wir sind Kinder und wir sind als Gottes Boten ausgesandt,
bringen Licht und Gottes Liebe allen Menschen hier im Land.

Und wenn dann an Euren Türen Gottes Segenszeichen steh`n,
wisst ihr stets: Er wird euch führen, denn gesegnet sollt ihr geh`n.

(Lied bei der Aussendungsfeier in Aschaffenburg)

­