Voraussichtlich 43 Drittklässler aus unseren Gemeinden werden sich ab diesem Herbst auf den Weg zu ihrer ersten Heiligen Kommunion machen: 15 aus Sailauf, 7 Kinder aus Eichenberg, 13 aus Rottenberg und 8 Kinder aus Feldkahl.
Pfarrer Schüller ermunterte die Eltern dazu, die Vorbereitungszeit zur Erstkommunion als Chance zu sehen, auch den eigenen Glauben wieder aufzufrischen. Die Kommunionfeier sei nicht der Schlusspunkt, sondern der Anfang eines Lebens mit Christus. Die Freundschaft mit ihm sollte ein Leben lang halten und sei daher sorgsam zu pflegen.
In der Zeit der Kommunionvorbereitung wird Glaubenspraxis mit den Kindern eingeübt. Der sonntägliche Gottesdienstbesuch ist somit wesentlicher Bestandteil. Religionsunterricht und Gruppenkatechesen leisten einen weiteren Beitrag, das Glaubenswissen der Kinder zu vertiefen und Gemeinschaft zu pflegen. Bald dürfen die Kinder zum Tisch des Herrn gehen und den Leib Christi empfangen. In der Kommunion, dem Sakrament der Eucharistie geschieht Gemeinschaft mit Gott und untereinander.
Die Gruppenmütter werden die Kinder intensiv in der Vorbereitungszeit begleiten. Kinder und Eltern sind außerdem zu vier Weggottesdiensten in den Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaften eingeladen. Im Advent werden die Vorstellungsgottesdienste stattfinden. Alle Gemeindemitglieder sind aufgerufen, die Kinder in ihre Gebete einzuschließen.