PG Vorspessart

Zur Messfeier am Sonntag, dem 29. November 2020, trafen sich Christen der beiden Pfarreiengemeinschaften in der Kirche St. Thomas Morus in Laufach,  um gemeinsam den ersten Advent zu feiern.

Diesen fünften Sonntag im Monat hatte ein Vorbreitungsteam zusammen mit Gemeindereferentin Angelika Kunkel geplant. Mit passenden Texten zum Evangelium (Markus 13,24-37) regten sie die Gottesdienstbesucher zum Nachdenken an. „Gebt Acht und bleibt wach! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist. …“

Im Advent bereiten sich Christen auf das Geburtsfest Jesu vor. Es ist aber auch eine Zeit der Erwartung auf den wiederkehrenden Christus am Ende aller Tage. Sie ruft zu einer aufmerksamen, wachen Haltung gegenüber Gott und den Mitmenschen auf.

Auf einer großen Wurzel im Altarraum waren vier Adventskerzen angebracht, die erste wurde zum Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ angezündet. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen der Gruppe „Mir san’s“, die gefällige Melodien mit Gitarre, Akkordeon und Hackbrett zu Gehör brachte.

Pfarrer Reuter freute sich über BesucherInnen aus den diversen Ortschaften. Aufgrund der Hygieneregeln zur Coronazeit waren nicht mehr als 130 Personen zugelassen Am Ende durften alle kleine Tütchen mit Lebkuchenherzen mitnehmen – eines für sich selbst und eines zum Weitergeben an liebe Menschen.

Text und Foto: Susanne Mahlmeister 

­