Bei klirrend kalten Temperaturen und strahlendem Sonnenschein machten sich die 19 Rottenberger Sternsinger, aufgeteilt in 5 Gruppen, voller Eifer und mit viel Freude wieder auf den Weg, den Rottenbergern Gottes Segen zu bringen.
„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!" so lautet das Leitwort des 59. Dreikönigssingens, das aktuelle Beispielland ist Kenia.
vergrößern KindermissionswerkIm Jahre 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger' und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den gesammelten Spenden mehr als 1.500 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.
„Klimawandel" im Mittelpunkt der 59. Aktion Dreikönigssingen
Mit ihrem Motto machen die Sternsinger überall in Deutschland auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam. In weiten Teilen der Welt leiden Menschen unter den Veränderungen der klimatischen Bedingungen, die in manchen Regionen Kenias für eine extreme Trockenheit sorgen. Ausbleibender Regen entzieht den Menschen dort ihre Lebensgrundlagen. © Thomas Römer / Kindermissionswerk
Weitere Informationen auch unter www.sternsinger.de