PG Vorspessart
Am Donnerstag, dem 21. März 2019, sind die im November 2018 neu gewählten Mitglieder der Kirchenverwaltung Sailauf mit Pfarrer Andreas Reuter zur konstituierenden Sitzung zusammengetreten.

Aus ihrer Mitte wählten sie Simon Mahlmeister zum Kirchenpfleger und Sabine Then zur Kirchenrechnerin. Schriftführerin ist Tanja Reuter.

Somit gehören der neuen Kirchenverwaltung für die kommenden sechs Jahre an:

Pfarrer Andreas Reuter, Vorsitzender
Simon Mahlmeister, Kirchenpfleger
Sabine Then, Kirchenrechnerin
Tanja Reuter, Schriftführerin
Johannes Junker

Susanne Mahlmeister als Vorsitzende des Pfarrgemeinderats nimmt als Gast beratend an den Sitzungen der Kirchenverwaltung teil.

Zum Dank für Ihr Engagement überreichte Pfarrer Reuter den scheidenden Mitgliedern Urkunden des Generalvikars und ein Präsent. Heinz Hubertus für 18 Jahre Mitgliedschaft, davon 12 Jahre als Kirchenpfleger, Herbert Büdel für 18 Jahre und Wilhelm Junker für 6 Jahre Mitgliedschaft.

Den neuen Mitgliedern wünschte er eine glückliche Hand und Gottes Segen für ihr Amt.

Im Anschluss an die Wahl entlastete das Gremium den Kirchenpfleger, der die Kirchenrechnung des vergangenen Jahres vorlegte und arbeitete sogleich eine Liste von Tagesordnungspunkten ab.

Hintergrund: Kirchenverwaltung

In der Kirchenstiftungsordnung sind die Aufgaben der Kirchenverwaltung festgelegt. Sie verwaltet das Stiftungsvermögen, beschließt den Haushaltsplan und überwacht das beschlossene Budget. Dazu gehört auch die Sorge um die Bedürfnisse der jeweiligen Ortskirche, etwa die Ausstattung und der Unterhalt der Kirchen oder die Ausstattung der Diensträume der Gemeinde, beispielsweise einer katholischen Kindertageseinrichtung. Sie schließt Arbeitsverträge ab, beantragt Zuschüsse, berät und beschließt Baumaßnahmen und entscheidet über die Verwendung von Spenden der Gemeinde, soweit die Art der Verwendung nicht bestimmt ist. Zusammen mit dem Pfarrer vertritt die Kirchenverwaltung die Kirchenstiftung rechtlich. Sie untersteht der Aufsicht des Bischöflichen Ordinariats. Sitzungen der Kirchenverwaltung sind nicht öffentlich. 

sm

­