Unter diesem Motto stand die Erstkommunionfeier der zwölf Sailaufer Kinder am Sonntag, dem 23. April 2023, in der Pfarrkirche St. Vitus.
Bei Sonnenschein zogen die Kinder, begleitet von Pfarrer Andreas Reuter und der Ministrantin Leonie Bergmann von der Schule durch das obere Friedhofstor zur Kirche. Diese war voll besetzt mit Familienmitgliedern in freudiger Erwartung.
Die Kinder zündeten ihre schön verzierten Kommunionkerzen an der Osterkerze an – Zeichen für die Gegenwart Christi. Zur Tauferneuerung bekräftigen sie mit lauter Stimme ihren Glauben. „Fest soll mein Taufbund immer stehn!“ sang die Gemeinde, als der Pfarrer sie segnend mit Weihwasser besprengte.
In seiner Predigt bezog er sich auf das Evangelium vom Sturm auf dem See (Markus, 4,35-41). In dieser Erzählung ängstigen sich die Jünger, weil sie unterzugehen drohen. Angst sei jedoch ein schlechter Ratgeber, so Pfarrer Reuter. So sehr das Chaos uns Menschen auch immer wieder bedrohe durch Krankheit, Leid, Pandemie, Krieg, so sicher sei, dass wir auf Gottes Dasein vertrauen können. Im Evangelium stillt Jesus den Sturm und rettet sie – tadelt aber die Jünger wegen ihres mangelnden Vertrauens.
„Das Gottvertrauen ist der Schlüssel, denn Jesus ist da, auch und gerade in unserer Angst. Der Gottesdienst ist der Hafen, den mein Lebensboot immer wieder ansteuern kann. Dort finde ich die Kraft, die Leben schafft“, so der Seelsorger. Mit Jesus in einem Boot zu sein, dürfe uns mit tiefer Dankbarkeit erfüllen, denn er teile den Alltag mit uns.
Er wünschte den Kindern und ihren Familien, dass die Erstkommunion keine einmalige Angelegenheit bleibe, sondern sie sich immer neu mit Jesus in diesem unscheinbaren Stückchen Brot verbinden. In jeder Heiligen Messe sei dies möglich.
Zur Wandlung traten die Kinder nach vorne zum Altar. Gemeinsam beteten sie das Vaterunser und empfingen erstmals den Leib des Herrn in der konsekrierten Hostie. Als Danklied sangen sie das „Laudato si.“
Den festlichen Gottesdienst gestalteten der Musikverein Sailauf, eine Gruppe junger Leute mit Moritz Binschek am Cajon, Antonia Binschek (Geige und Gesang) und Sophie Hofmann (Gitarre und Gesang), sowie Organistin Sabine Then.
Bei sonnigem Frühlingswetter stellten sich die Kinder am historischen Friedhofsportal zum Gruppenbild auf. Ihre bunten Luftballons stiegen unterdessen weit in den blauen Himmel hinauf.
Text und Fotos: Susanne Mahlmeister
Lied:
Mit Jesus in einem Boot
teilen wir das Brot,
lernen wir Vertrau’n
und ganz auf Gott zu bau’n.
Mit Jesus in einem Boot
teilen wir das Brot,
lernen wir Verzeih’n
und Gemeinschaft zu sein.
Mit Jesus in einem Boot
teilen wir das Brot,
lernen wir zum Glück
vom Glück ein großes Stück.
(gesungen von den Kommunionkindern)