PG Vorspessart
Ostern 2013 – Zum dritten Mal feierten Feldkahler und Rottenberger Gläubige Jesu Auferstehung in einer gemeinsamen Osternacht. In diesem Jahr begann die Lichtfeier in Feldkahl: Am Abend des 30. März 2013 entzündete Pfarrer Uwe Schüller das Osterfeuer vor der St. Nepomuk-Kirche.

Daran wurde die Rottenberger Osterkerze angezündet. Dann zog die Prozession, an der ca. 50 Gläubige mit Kommunionkindern und Firmlingen teilnahmen mit der Osterkerze ins benachbarte Rottenberg, wo die Rottenberger Gemeinde bereits in der St. Antoniuskirche wartete. Auch Mitchristen aus Sailauf waren gekommen.

Zusammen mit Pfarrer Uwe Schüller und der beachtlichen Anzahl von 30 Messdienerinnen und Messdienern feierten sie die Osternacht, in deren Verlauf die Feldkahler Osterkerze entzündet wurde. Während die erste Lesung von der Erschaffung der Welt aus dem Buch Genesis verlesen wurde, zündeten Messdiener nach und nach die Kerzen eines siebenarmigen Leuchters an: für jeden Tag der Schöpfung eine.

Nach ca. zwei Stunden kehrte die Prozession zurück nach Feldkahl und die Osterkerze erhielt ihren würdigen Platz auf einem hohen Ständer in der österlich geschmückten St. Nepomuk- Kirche.

„Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, sondern er ist auferstanden.“ (Lukas  22, 1-12)

 

­