PG Vorspessart

Zum dritten adventlichen Abendlob, das am Mittwochabend, dem 16. Dezember 2020, in der St. Johannes von Nepomuk-Kirche in Eichenberg stattfand, trafen sich 25 Gläubige.

.Zusammen mit den drei Weisen aus dem Morgenland machten sie sich auf den Weg zum Kind in der Krippe. Sie spürten in meditativen Texten nach, aus welchen Beweggründen die Könige aufbrachen, um sich auf diesen ungewissen Weg zu begeben.

„Was suchen wir in unserem Leben? Was ist uns als Christ wichtig?“ lauteten die Impulse, die die Kirchenbesucher zum Nachdenken anregten. Einige Schlagworte waren auf den Strahlen eines großen Sterns aus Papier zu lesen.

Danach waren alle eingeladen, sich mit einem kleinen Teelicht auf den Weg durch die Kirche zu machen – als Symbol für ihren Lebensweg, in dem sie sich von Gott begleitet wissen dürfen.

Für die musikalische Begleitung sorgte Susanne Kuhn einfühlsamem Orgelspiel.  

Segensgebet:

Gott, unser Vater, du hast uns aus der Finsternis in dein wunderbares Licht gerufen; Segne uns und stärke uns im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe.
Herr Jesus Christus, leuchte auf in unseren Herzen und mache unser Leben zum Licht für unsere Schwestern und Brüder.
Die Weisen sind dem Stern gefolgt und haben Jesus gefunden. Gott führe auch uns auf unserem irdischen Weg zur Anschauung seiner Herrlichkeit.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

 



­