PG Vorspessart
Fünfter Fastensonntag – Am Vorabend des 5. Fastensonntags, 6.04.2019, feierten Christen in Sailauf einen Wortgottesdienst in St. Vitus. Er stand unter dem Motto der Misereor–Fastenaktion „Mach was draus: Sei Zukunft!“

Im Fokus stand die Lebenssituation von jungen Menschen in El Salvador. Armut, Gewalt und Kriminalität schränken dort das öffentliche Leben stark ein und verhindern oft einen zukunftsweisenden Ausbildungsweg, der sie aus dem Elend herausführen könnte.

Dennoch gibt es viele junge Leute, die mit ihren Ideen und Zukunftsplänen, mit ihrem Mut und ihrer Begeisterung ihr Umfeld positiv verändern. Ihr soziales Engagement macht sie zu Hoffnungsträgern für eine Zukunft in Würde und Sicherheit.

 vergrößernMisereor Fastenaktion 2019 Misereor

Schlaglichter auf die Lebenssituation junger Leute in El Salvador warfen Texte in der Wortgottesfeier, die mit verteilten Rollen vorgetragen wurden. Die Kollekte kommt dem Hilfswerk der katholischen Kirche Misereor zugute. Misereor unterstützt zahlreiche Projekte, die den Menschen in Süd- und Mittelamerika helfen, ihre Lebensumstände zu verbessern.

Gemeindereferentin Maria Fries hatte vor dem Altar einige landestypische Dinge ansprechend arrangiert. In den Fürbitten beteten die Gläubigen für die jungen Menschen in El Salvador und weltweit. Papst Franziskus hat auf der Jugendsynode im Herbst darauf hingewiesen, wie bedeutsam es ist, bei der Gestaltung der Zukunft auf junge Menschen zu hören.

sm

­