PG Vorspessart
Grafiker Hans Obermaier entwarf ein Logo für die Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart. Es soll künftig in der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden.

Nach der Errichtung unserer Pfarreiengemeinschaft mit den vier Gemeinden Rottenberg, Feldkahl, Sailauf und Eichenberg im Jahr 2010 war es dem Seelsorgeteam und den Verantwortlichen in den Gremien wichtig, ein Logo zu erhalten, das die Pfarreiengemeinschaft in der Öffentlichkeit nach außen symbolisiert. Firmen und Organisationen geben sich heutzutage ein Logo, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erhalten. Diesem Trend verschließt sich auch die Kirche nicht.

Nach mehreren eigenen Versuchen, die sich als wenig praktikabel bei der grafischen Umsetzung erwiesen, entschlossen sich die Mitglieder des gemeinsamen Ausschusses unter der Leitung von Pfarrer Uwe Schüller dazu, einen Profi zu beauftragen. Grafiker Hans Obermaier, der in Sailauf wohnt, erklärte sich bereit, auch für die Pfarreiengemeinschaft kreativ zu werden – und das sogar ehrenamtlich!

Im Frühjahr dieses Jahres machte er sich an die Arbeit und legte einige Entwürfe vor. Dabei folgte er den Kriterien, die ein Logo erfüllen sollte: klar, verständlich und kommunikativ sein, dabei dem Betrachter auch Spielraum für eigene Interpretationen lassen und die Phantasie anregen.

 vergrößernLogo PG St. Vitus im Vorspessart PG St. Vitus im Vorspessart, Grafik: Hans Obermaier

Das ist ihm mit dem Logo, für das sich der gemeinsame Ausschuss entschied, sehr gut gelungen. Befragt nach seinen Ideen dazu, nennt Hans Obermaier das Kreuz als eindeutig christliches Symbol, das sich leuchtend weiß aus gelben Farbflächen hervorhebt. Das Gelb als traditionelle Kirchenfarbe, aber auch als Symbol für Licht und Sonne wird umrandet von einem dunkelblauen Rahmen, der sowohl für den blauen Planeten Erde, als auch die Transzendenz des Himmels stehen kann. Dabei legte der Grafiker Wert darauf, dem Logo durch die geschwungene Form Dynamik und Dreidimensionalität zu verleihen:

Bei eingehender Betrachtung könnte man an geöffnete Fenster denken, die die Kirche zur Welt hin aufmacht, die frischen Wind hinein lassen. Oder an ein Segel, das die Kirche antreibt, in Bewegung zu bleiben. Wie auch immer: Das Logo möchte sich einprägen und ein positives Bild unserer Pfarreiengemeinschaft vermitteln, in der sich Christen bemühen, miteinander ihre Aufgaben anzugehen. Es wird künftig auf Informationsschriften, Plakaten und dem Briefkopf der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart zu sehen sein – und natürlich auf der Homepage!

­