PG Vorspessart
Orgelkonzert – Aufregende Momente beim Orgelkonzert am Sonntagabend, dem 15. September 2019, durften die Gäste in der St. Vitus-Kirche in Sailauf erleben. Organist und Kirchenmusiker Christian Masur aus Düsseldorf erfreute sie mit Stücken von Bach, Fletcher, Glass, Vierne und Holst.

Stimmungsvoll beleuchtet war die Kirche an diesem milden Herbstabend als Martin Mahlmeister den Musiker zum Konzert mit dem Titel „Exciting Moments with the Queen“ im Namen der Gemeinde herzlich begrüßte.

Christian Masur, der als Seelsorgebereichsmusiker im katholischen Kirchengemeindeverband Flingern/Düsseltal tätig ist, hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die Klangfarben der englischen Orgel (Harrison & Harrison 1902) eindrucksvoll zur Geltung brachte.

Sehr bewegt begann das Konzert mit der Sinfonia aus der Ratswahlkantate „Wir danken dir Gott, wir danken dir!“ von Joh. Seb. Bach in einer Transkription von Alexandre Guilmant. Etwas getragener folgte die „Fountain Reverie“ von Percy Fletcher, anschließend dessen lebhafte „Festival Toccata“.

Zum Meditieren lud die “Conclusion aus Satyagraha“ des zeitgenössischen Komponisten Philip Glass ein.  Einfühlsam bot Masur danach die „4. Cantabile“ aus der zweiten Orgelsymphonie des Franzosen Louis Vierne dar.

Im Schlussteil des Konzertes, der zugleich den Höhepunkt bildete, erklangen die Stücke Uranus, Venus und Jupiter aus den „Planeten“ von Gustav Holst in Bearbeitungen von Arthur Wills und Peter Sykes. Kraftvoll dynamisch entlockte Masur der Orgel berauschende Tonfolgen und brachte die Gestirne an diesem Abend hörbar zum Leuchten.

Begeistert spendeten die Zuhörerinnen und Zuhörer herzlichen Applaus. Als Zugabe erhielten sie einen mitreißenden Marsch von Edward Elgar aus „Pomp und Circumstance“.

 

 

­