Das farbenfrohe Vorstellungsplakat bestückten die Kinder mit selbstgebastelten Fischen aus Papier. Das Motto weise darauf hin, dass Jesus Christus uns Menschen im Leben trage und wir ihm vertrauen könnten, erklärte Pfarrer Schüller. „Jesus ist das lebendige Wasser, die Quelle des Lebens. Ich wünsche euch, dass ihr den Mut habt, von ihm zu erzählen“, ermutigte er die Kinder.
Auch die Eltern hätten eine wichtige Aufgabe: „Nehmen sie ihre Kinder an die Hand und führen sie sie näher zu Christus, der Quelle unseres Lebens!“ Alle Gläubigen bat der Seelsorger, die Kinder und ihre Familien in ihre Gebete einzuschließen. Als Zeichen dafür verteilten die Kinder kleine Papierfischchen mit dem Satz: „Nimm mich mit in dein Gebet.“
vergrößernVorstellungsgottesdienst der Kommunionkinder am 10.12.2017 - 2. Advent in St. Vitus Susanne MahlmeisterWas mit der Taufe begonnen habe, setze sich nun weiter fort: Das Leben mit Christus, der uns Wegbegleiter sein möchte. Den Begriff „Advent“ könne man mit „Ankunft“, aber auch frei mit „Anfang“ übersetzen. Alle Christen seien als Boten von Gott gesendet, um seine Liebe und Barmherzigkeit zu verkünden. „Wir alle sollen dafür sorgen, dass das Reich Gottes in der Welt seinen Anfang nimmt. Wir alle sind gesendet, was wir Gutes gespürt und erfahren haben, in die Gemeinde, zu Freunden und ins Leben hinauszutragen.“
Pfarrer Schüller segnete die 17 Kinder. Sie standen vorn auf den Altarstufen und sangen „Ins Wasser fällt ein Stein“. Passend zu ihrem Thema trugen sie die Fürbitten vor. Auch die drei Gruppenkerzen erhielten den Segen. Sie werden in jeder Gruppenstunde und den Gottesdiensten angezündet werden – Zeichen für Christi Gegenwart unter uns.