PG Vorspessart

Erstmals feierte Vikar Alexander Berger mit Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft eine Messe in der Pfarrkirche St. Vitus in Sailauf. Am zweiten Adventssonntag, dem 10. Dezember 2023, stand Johannes der Täufer im Mittelpunkt der Betrachtung.

„Bereitet dem Herrn den Weg!“ ruft schon der Prophet Jesaja im Alten Testament und später ebenso Johannes, der Täufer. „Macht gerade seine Straßen!“ (Markus 1,1-8). Im Advent gehe es nicht nur darum, auf das Kind in der Krippe zu warten, sondern auf den wiederkommenden Jesus Christus, erklärte Vikar Berger in seiner Predigt.

Zugleich empfahl er den Zuhörenden, sich zu fragen: „Wie sieht meine Straße zum Herrn aus? Ist sie krumm oder gerade, von Steinen und Geröll bedeckt oder gar ganz gesperrt?“ Der Advent gebe Gelegenheit zum Reset: Dieser falle ganz persönlich aus, ein Rezept dafür gebe es nicht. Platz schaffen für den Herrn, ihm den Weg bereiten geschehe sowohl im Gebet, als auch in der Hinwendung zum Nächsten.

Johannes der Täufer sei auf orthodoxen Ikonen oftmals mit Flügeln dargestellt - als Boten-Engel gewissermaßen, der die Ankunft des Herrn verkündet. Auch wir Christen könnten zu solchen Boten-Engeln ohne Flügel werden, sagte Vikar Berger, indem wir uns auf Jesu Ankunft vorbereiten und anderen von ihm erzählen.

Die feierliche Messfeier umrahmten Martin und Bernhard Mahlmeister mit Orgel und Horn. Am prächtigen Adventskranz leuchteten zwei Kerzen. Dieses Jahr ist die Adventszeit ist besonders kurz: Nur noch zwei Wochen bis Weihnachten!

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

 

 

 

­