PG Vorspessart

Am Sonntag, dem 1. Mai 2022 gingen 13 von insgesamt 26 Kindern aus Sailauf und Eichenberg zur Ersten Heiligen Kommunion. Die Feier stand unter dem Leitwort: „Gottes Liebe leuchtet wie die Sonne“ und fand in der Sailaufer Pfarrkirche im Beisein ihrer Familien statt.

Die Kinder wirkten freudig gespannt an diesem besonderen Tag als sie mit ihren Eltern, Patinnen und Paten in den Kirchenbänken Platz nahmen. Vor ihnen waren die bunt gestalteten Kommunionkerzen angebracht. Besonders anrührend war ihr Gesang zur Gitarre, als sie an zwei Stellen der Messfeier in den Mittelgang hinaustraten und „Gottes Liebe ist wie die Sonne“ und „Vom Anfang bis zum Ende“ sangen.

Zum Entzünden der Kommunionkerzen rief Gemeindereferentin Angelika Kunkel die Kinder einzeln nach vorne. Sie kennt ihre Namen, da sie ihnen in der Schule Religionsunterricht erteilt.

In seiner Ansprache entfaltete Pfarrer Andreas Reuter die Symbolik der Regenbogenfarben und zeigte dabei entsprechende Bänder. Gott habe sein Licht durch dunkle Wolken und Regentropfen geschickt, um seine Liebe zu den Menschen zu zeigen. Der Regenbogen sei Zeichen seines Bundes mit ihnen, so wie es in der biblischen Geschichte von Noah und seiner Arche beschrieben ist.

Gottes Liebe leuchte wie die Sonne in unser Leben. Jesus sei das Licht der Welt, so Pfarrer Reuter weiter. „Ihn bekennen wir Christen als Sohn Gottes und Retter. Er hat die Dunkelheit durchlebt, damit wir im Licht sind. Er hat sich gefangen nehmen lassen, damit wir frei sind. Er ist am Kreuz gestorben, damit wir leben. Er hat Menschen für sich begeistert, damit wir glauben können. Er teilt sein österliches Licht, damit wir seine Liebe spüren.“

Vor dem Empfang der geweihten Hostie erklärte Pfarrer Reuter die richtige Haltung der Hände. Mit dem „Amen“ bezeugten sie ihren Glauben daran, dass sich Jesus im kleinen unscheinbaren Stückchen Brot ihnen schenken wolle, um ganz nahe bei ihnen als Freund für ihr Leben zu sein. „Nun geht ihr zum ersten Mal zur Heiligen Kommunion – hoffentlich nicht zum letzten Mal!“

Am Ende der Messfeier dankte Pfarrer Reuter allen, die die Erstkommunion mitgetragen und gestaltet haben. Eltern und Paten sollten die Kinder auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten.

Besonderer Dank galt Sandra Rippl mit der Gitarre und Susanne Kuhn an der Orgel für die musikalische Gestaltung. Als Geschenk der Pfarrei verteilte er kleine Bronzekreuze. Einen besonderen Segen erhielten die Brotlaibe, die am rechten Seitenaltar in einem Korb bereitstanden. Die Kinder tragen sie zu älteren Gemeindemitgliedern als Zeichen dafür, dass sie ihre Freude mit ihnen teilen. Dieser gute Brauch hat in Sailauf seit vielen Jahren Tradition. Genauso übrigens wie der Kirchen-Großputz der Eltern in der Woche vor dem Weißen Sonntag.

Nach der schönen Messfeier genossen Kinder und Gäste die gelöste Atmosphäre im Sonnenschein rund um die St. Vitus-Kirche.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

­