So lautet das Motto des Hausgottesdienstes im Advent 2021, zu dem Bischof Franz Jung alle Familien, Hausgemeinschaften, Kinder, Jugendliche und Erwachsene einlädt. Heftchen dazu liegen in unseren Kirchen aus. Die Texte stehen auch zum Download bereit.
LIEBE FAMILIEN UND HAUSGEMEINSCHAFTEN, LIEBE KINDER, JUGENDLICHE UND ERWACHSENE! „Fasset Mut und habt Vertrauen!“ In diesem kleinen Liedvers können wir die ganze Botschaft des Advent entdecken!
Viel Mut braucht es um mit all dem zurechtzukommen, das unser Leben schwer und dunkel macht. Aber inmitten der dunklen Zeit zünden wir ein Licht an. Wir sind versammelt – in der Familie, mit Nachbarn oder einfach mit lieben Menschen; die Kerze brennt und wir dürfen etwas von der adventlichen Ermutigung spüren, die sich breit macht, wenn wir im Guten beisammen sind.
Das wundervolle Bild des Adlers, der seine Flügel weit ausgebreitet hat will uns die Botschaft des Liedes auf eine andere Weise nahe bringen: Die Adventszeit ist eine Einladung, sich aufzuschwingen und über dem, was uns oft niederdrückt – und das war in diesem Jahr nicht wenig. So können wir die Weite und Lebendigkeit erahnen, die Gott für uns bereithält. In seiner Liebe dürfen 03 wir selber gleichsam die Flügel ausbreiten und beschwingt durch diese Tage des Advent gehen.
Ich lade euch alle zu diesem Hausgebet ein: hoffen, warten und beten im Advent. So werden wir miteinander dem Weihnachtsfest entgegen gehen, zu dem ich euch allen den Frieden und die Freude wünsche, die Jesus in unsere Welt gebracht hat. Dazu segne uns der der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Euer Bischof Franz Jung
Heftchen des Hausgottesdienstes liegen in unseren Kirchen aus!
Hier geht es zum Download:
Hausgottesdienst_Advent_Web_2021.pdf
Titelbild des Heftchens zum Hausgottesdienst: Foto: Pxabay, Bistum Eichstätt