PG Vorspessart

Am Mittwoch, dem 30. Juni 2021 lud die Runde 60 Feldkahl Seniorinnen, Senioren und interessierte Gäste aus nah und fern zu dem Hörstück „Sie können mich einsperren, ich bin bereit.“ in die Feldkahler Kirche ein.

Das Interesse an  dieser Hörgeschichte, in der zwei fränkische Pfarrer mit ihrer Gemeinde den Nazis trotzten, war groß und alle möglichen Plätze waren besetzt.

Die beiden Autoren Roman Grafe und Maximilian Schneider verfassten ein sehr spannendes Hörstück, in dem auch Zeitzeugen ihre Erlebnisse mit den Mömbriser Pfarrern  August Wörner und Herman Dümig aus der Zeit des Nationalsozialismus erzählen.

Anstoß zu diesem 77-minütigen Hörstück gab der Mömbriser Gymnasiast Maximilian Schneider, der für seine Seminararbeit nach Spuren der Vergangenheit suchte und dabei durch Zufall von dieser Geschichte erfuhr. Ergriffen von dem mutigen Protest der Geistlichen und der Ortsbürger lauschten alle Zuhörer*innen gebannt dem damaligen Geschehen.

Danach folgte eine kleine Pause mit regen Gesprächen. Das Senioren-Orgateam bot im benachbarten Sängerheim Getränke, Muffins und eine kleine Süßigkeit an, Roman Grafe seine bereits erschienenen Bücher und die vorgestellte Hör-CD.

Zu unserer großen Freude suchten alle wieder ihre Plätze auf, um an der anschließenden Diskussion mit Roman Grafe und Maximilian Schneider, der in der Pause dazugekommen war, teilzunehmen.

Im Gespräch stellte sich heraus, dass es auch in Feldkahl noch Zeitzeugen gibt, die den Autoren, die die Geschehnisse noch in einem Buch veröffentlichen wollen, wichtige Hinweise auf Herman Dümig geben können, der Feldkahl als Kaplan ebenso mutig predigte wie in Mömbris. Zeitzeugenbefragungen sollen in Kürze noch stattfinden.

So war dieser Nachmittag eine gelungene Veranstaltung. Unser Organisationsteam sagt „Danke“.

Text und Fotos: Ellen Beisser

 

­