Nach dem Einzug in die Kirche, konnten die Kinder es kaum abwarten, namentlich aufgerufen zu werden, um mit ihren Paten und den entzündeten Kommunionkerzen in den Altarraum zu treten und ihr Taufversprechen zu erneuern.
Das Evangelium der Emmausjünger (Lk 24,13-35) wurde von drei Kommunionkindern anschaulich vorgespielt und die restlichen Kommunionkinder waren danach mit Eifer dabei, dem Pfarrer dazu gestellte Fragen zu beantworten.
Der Höhepunkt war natürlich die erste Gabe der Kommunion bei der Eucharistie.
vergrößernFeierliche Erstkommunion am Sonntag, 30.04.2017 in St. Vitus Sailauf mit Kindern aus Sailauf und Eichenberg Damaris KnoppDas Dankeslied passend zu ihrem Leitsatz: „Jesus hält uns alle zusammen“ sangen die Kinder zum Ende mit Begeisterung.
Nach den Dankessätzen und dem Segen zogen alle wieder feierlich aus.
Besonderer Dank hierbei gilt Pfarrer Schüller für den gelungenen Gottesdienst, der Organistin Sabine Then und der Band Melanie Staab/Markus Urbanek für die musikalische Gestaltung, dem Küster Herrn Labudda und den Sailaufer und Eichenberger Ministranten für ihre Mithilfe, Frau Imgrund für die schöne Kirchendekoration. Dank gilt ebenso allen Eltern aus Sailauf und Eichenberg, die vor Ostern beim großen Kirchenputz in St. Vitus mitgewirkt haben.
Am Nachmittag trafen sich die Kinder zur Dankandacht: Mit der in der Monstranz sichtbaren geweihten Hostie erhielten sie den eucharistischen Segen. Pfarrer Schüller überreichte ihnen eine Urkunde, auf der das Bild einer Emmausikone zu sehen ist. Sie soll die Kinder an den Tag ihrer Erstkommunion erinnern.
Damaris Knopp