Unsere Gäste staunten nicht schlecht, als eine große Schatzkiste zum Vorschein kam, gefüllt mit den wunderbaren Schätzen eines Kindergartenjahres. Nach und nach kamen aus der Schatzkiste Symbole zum Vorschein, mit denen wir darstellten, welche Erfahrungs-Schätze die Kinder im Laufe des Jahres gesammelt hatten. In ihren Beiträgen präsentierten die Kinder eindrucksvoll, mit welchen Bildungsthemen sie sich besonders intensiv befassten und was sie alles dabei lernen konnten. Mit viel Applaus wurden die Fähigkeiten, Stärken und Talente unserer Kinder wertgeschätzt.
WERTSCHÄTZUNG – unser Jahreswort, begleitete uns in vielfältiger Form durch den Kindergartenalltag. Werte zu erfahren und zu erleben sind ein Schatz, den man gut hüten und pflegen muss. Wertschätzung ist eine innere Haltung, die sich darin äußert, dass man Menschen ohne Bedingungen und Vorbehalte akzeptiert und respektiert. Wertgeschätzt zu werden, ist eine der wichtigsten Erfahrungen, die jeder Mensch im Leben braucht, die aber leider auch in der heutigen hektischen und schnelllebigen Zeit oft in Vergessenheit gerät.
Passend zu unserem Jahresthema holte Frau Fries, unsere Gemeindereferentin, schließlich den letzten „Schatz“ aus der Kiste. …..Ein Kreuz…….. Den Glauben als Schatz zu sehen, aus dem wir Kraft für unser Leben schöpfen können und dass sich jeder Einzelne von uns der Wertschätzung Gottes sicher sein kann, waren die Gedanken, die sie uns mit auf den Weg gab.
vergrößernFamiliennachmittag des Sailaufer Kindergartens am 29.06.2018 Kindertagesstätte St. JosefNach unserem eindrucksvollen Auftritt wurde das reichhaltige Büffet eröffnet. Viele Gäste trugen dazu bei und die herzhaften, gesunden und süßen Köstlichkeiten waren ein Gaumenschmaus. Der Eiswagen, das Edelsteinsuchen im Sand und die Schminkstation für Tattoos sorgten für ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm, das im Luftballonsteigen seinen “himmlischen“ Abschluss fand.
An dieser Stelle unsere höchste Wertschätzung all denen, die uneigennützig ihren Beitrag zum Gelingen des Festes beigetragen haben: Peter Fuchs und Getränke Staudt für die Bereitstellung der Garnituren, unseren Mitarbeitern vom Bauhof unserer Gemeinde, der Raiffeisenbank für die Sachspenden, unserem Elternbeirat und allen engagierten Mithelfern.
Es war wieder ein rundum harmonisches Fest, welches in der Gemeinschaft mit den Familien hätte nicht schöner sein können.
Uta Körbel