PG Vorspessart
2. Adventssonntag – In der Messfeier am Sonntag, 7.12.2014 stellten sich die 11 Feldkahler Kommunionkinder vor. Pfarrer Uwe Schüller rief in seiner Predigt dazu auf, Gott den Weg zu bereiten, so wie Johannes der Täufer (Markus 1,1-8).

Es gehe darum, Wegbereiter für Jesus zu sein, damit seine Gerechtigkeit, sein Friede und seine Liebe in der Welt Wirklichkeit werden können. „Wir sind dazu da, damit Gott durch uns spürbar wird.“ Dazu gehöre Mut – Demut. Das habe nichts mit Unterwürfigkeit zu tun. Johannes, der Rufer in der Wüste würde uns heute zurufen: „Glaub daran, dass du wichtig bist! Gott will etwas durch dich in der Welt bewirken. Du bist nicht ohnmächtig, sondern kannst etwas verändern!“

Dafür sei es bedeutsam, so Pfarrer Schüller, bei sich selbst anzufangen: die „Herzenstür“ aufzumachen, wie es in dem bekannten Adventslied heißt.

Dann stellten sich die 11 Kommunionkinder der Gemeinde vor. Als Motto haben sie sich „Ich bin ein Ton in Gottes Melodie“ ausgesucht. Im Refrain des Liedes, das die Kinder sangen, heißt es: „Ich bin ein Ton in Gottes Melodie, ein schöner Ton in einer Symphonie. Ob Dur, ob Moll, ob leise oder laut, mach mich mit Gottes Melodie vertraut.“

Pfarrer Schüller rief die Gemeinde dazu auf, für die Kinder zu beten, die sich in den kommenden Monaten auf ihre erste heilige Kommunion vorbereiten.

­