Am Mittwochvormittag, dem 7. Oktober 2020, beging die Gemeinde Sailauf in kleinem Rahmen das Richtfest ihrer neuen Kinderkrippe auf dem Auferstehungsplatz.
Der Regen hatte gerade einmal aufgehört und so konnten die Zimmerleute die Birke auf dem neuen Dachstuhl des Krippengebäudes aufstellen und der Zimmermann seinen Richtspruch aufsagen, bevor er das Sektglas zerschellen ließ.
Im Beisein der stellvertretenden Bürgermeisterin Margit Menke, des Architekten Cirillo, Vertreter*innen des St. Johanniszweig-Trägervereins, der Kirchengemeinde, den Bauleuten sowie einer Gruppe Erzieherinnen mit einigen Kindern beging man diesen denkwürdigen Augenblick.
Frau Menke gab ihre Freude über den Fortschritt des Bauwerkes zum Ausdruck, das neue Betreuungsmöglichkeiten für die Kleinsten der Gemeinde Sailauf eröffne. Längst ist die 2013 in Betrieb gegangene Krippe im Erdgeschoss des Bürgerzentrums zu klein geworden. Beide Einrichtungen zusammen werden nun Platz für 48 Kinder bieten.
Für die Pfarrgemeinde sprach PGR-Vorsitzende Susanne Mahlmeister ein Grußwort. Es freue sie, dass der leere Auferstehungsplatz nach 11 Jahren nun wieder mit Leben gefüllt werde und einer hoffnungsfrohen Zukunft entgegensehe. Sie wünschte dem weitern Bauvorhaben ein gutes Gelingen und Gottes Segen für alle, die im Haus ein- und ausgehen.
Eine Gruppe Kindergartenkinder sang fröhlich ein von Leiterin Uta Körbel und den Erzieherinnen selbstgedichtetes Lied und erhielten von der Sekretärin des Bürgermeisters ein kleines Dankeschön.
Danach hatten alle die Möglichkeit, das Gebäude von innen anzusehen. Die Räume wirken sehr großzügig und geben den Blick in die grüne Umgebung frei.
Text und Fotos: Susanne Mahlmeister
Lied der Kinder:
Wir bauen uns ein neues Haus aus lauter Liebe auf.
Mit einem schönen großen Dach aus guten Wünschen drauf.
Wir legen einen Garten an, in dem der Frieden blüht.
Und singen mit dem ganzen Dorf das große Freudenlied.
Ein buntes Haus, ein schönes Haus für Kinder soll es sein.
Sie gehen immer ein und aus, auch Gott zieht mit uns ein.
Wir danken allen herzlich heut, die jeden Tag hier steh’n,
ein jeder sich jetzt mit uns freut, das kann man wirklich seh’n.