Die frohgestimmten Gäste an diesem lauen Sommerabend genossen die virtuos dargebotenen Stücke von Mozart (Streichquartett G-Dur), Fazil Say (Streichquartett „Divoce“) und Brahms (Streichquartett a-Moll) in der fast ausverkauften Kirche mit ihrer schönen Akustik.
Die jungen Musiker Florian Schötz und Pinchas Adt – Violinen, Christoph Vandory – Viola und Raphael Paratore – Violoncello zeigten eine unglaubliche Bühnenpräsenz und trugen die Musik mit großer Intensität vor. Begeistert spendeten die Zuhörerinnen und Zuhörer langen Applaus und wurden mit zwei Zugaben (Stücke von Haydn und Schostakowitsch) belohnt.
Das besondere Ambiente rund um St. Vitus lud einmal mehr zum Verweilen bei angeregten Gesprächen ein. Erfrischende Getränke in der Pause waren bei der Wärme sehr willkommen. Den Besucherinnen und Besuchern war ihre Freude über die schöne Musik und den passenden Rahmen sichtlich anzumerken.
Die Organisation der 31. Aschaffenburger Bachtage unter dem Titel "Bach und Europa" lag wie immer bei der Aschaffenburger Bachgesellschaft und dem Kulturamt der Stadt Aschaffenburg. Der Vorsitzende der Bachgesellschaft Dr. Norbert Schupp und der Leiter des Kulturamtes Burkard Fleckenstein bedankten sich für die gute Zusammenarbeite mit den Verantwortlichen der Kirchengemeinde Sailauf.
sm