PG Vorspessart
Kindergarten St. Josef – Zum Ende des Marienmonats Mai ehrten die Kindergartenkinder noch einmal die Gottesmutter mit einer Maiandacht am Bildhäuschen.

Während die meisten bei hochsommerlichen 33 Grad Hitze sicherlich im Schwimmbad weilten, waren doch etliche Kinder mit Eltern oder Großeltern am Montagnachmittag,  dem 29. Mai 2017, der Einladung zur Maiandacht vor dem Kindergarten St. Josef gefolgt.

Sie grüßten die Mutter Jesu mit frohen Liedern und brachten bunte Blumen für sie mit. Anmutig saß die Holzfigur, die im Jahr 1977 für die ehemalige Auferstehungskirche angeschafft wurde, in ihrem  Haus und blickte auf das Leben um sie herum.

Szenen aus dem Leben Marias brachten die Erziehrinnen mithilfe von großformatigen Bildern den Kindern näher. Vieles hatten die Kinder bereits aus den Religionsstunden zuvor gehört und konnten es in eigene Worte fassen. Freud und Leid wechselten sich bei Maria ab, doch die Auferstehung ihres Sohnes überstrahlte natürlich alles. Diese Freude, die auch uns Christen verheißen ist, äußerte sich abschließend in einem Lied, dem Vaterunser und Gegrüßet seist du, Maria.

Gemeindereferentin Maria Fries segnete die Kinder und ihre Familien. Sie dankte allen, die gekommen waren und allen, die kleine Maiandacht am Fuße des Kirchberges gestaltet hatten.

­