Los geht es am Sonntag, dem 2. Juli 2017, um 19:00 Uhr in der St. Vitus Kirche, Kirchberg 8 in Sailauf. Der Titel lautet: „Summer with the Queen“ – wobei mit Queen die Königin der Instrumente gemeint ist, in diesem Fall die Harrison & Harrison Orgel von 1902 aus Harrogate/ England, die in Sailauf 2014 neu aufgebaut und eingeweiht wurde.
„Watch superhuman hands and feet live on video-screen“ verspricht Thomas Heywood, der sich beim virtuosen Orgelspiel per Videoübertragung gern auf die Finger und Füße schauen lässt. Für das Konzert hat er Werke von Mussorgsky, Purcell, Verdi, Wolstenholme, Bach, Rachmaninoff, Fletcher und Hollins im Gepäck.
Ein Glücksfall für den Ort Sailauf im Vorspessart, denn Heywood genießt einen hervorragenden Ruf als einer der besten Organisten der Welt, spielt auf den berühmtesten Pfeifenorgeln rund um den Globus. Stationen sind neben Australien und Neuseeland unter anderem die USA, Kanada, Großbritannien, Russland und Südkorea und Hong Kong, wo er in Konzerthallen, Kathedralen und Kirchen auftritt.
Thomas Heywood, Jahrgang 1974, profilierte sich auch durch popmusikähnliche Transkriptionen klassischer und romantischer Orchesterwerke, die von Organisten weltweit aufgeführt werden. Er versteht es, außergewöhnlich viele Musikbegeisterte in seine Konzerte zu locken, bringt zahlreiche Aufnahmen heraus, die durchweg eine positive Resonanz bei Musikkritikern hervorrufen und in vielen Ländern per Radio und im Fernsehen übertragen werden.
Sailauf blickt dem Musikevent am 2. Juli erwartungsvoll entgegen, hofft auf reges Besucherinteresse und freut sich auf Spenden zugunsten der Orgel. Der Eintritt ins Konzert ist frei.Spenden kommen der Sailaufer Kirchenmusik zugute.
Organ Concert in St Vitus’ Church, Sailauf, Germany
Thomas Heywood – Sunday 2 July 2017 at 7 pm
Modest Mussorgsky (1839-1881), transcribed by Arthur Eaglefield Hull (1876-1928)
The Great Gate of Kiev from Pictures at an Exhibition
Henry Purcell (1659-1695), trans. Thomas Heywood (b.1974)
Chaconne – Dance for the Chinese Man and Woman from The Fairy Queen [Act V], Z.629/51
Giuseppe Verdi (1813-1901), trans. Edwin H. Lemare (1865-1934)
Grand March from the Opera Aïda
William Wolstenholme (1865-1931)
Sonata in the Style of Handel [in D major], Op. 8 No. 1
i. Introduction: Largo
ii. Allegro – Adagio – Allegro
iii. Largo
iv. Minuet
John E. West (1863-1929)
Festal Song
Johann Sebastian Bach (1685-1750), trans. Harvey Grace (1874-1944)
Chaconne from Cantata No. 150, “Nach dir, Herr, verlanget mich”
Alfred Hollins (1865-1942)
Finale (En forme d’Ouverture) from Twelve Original Pieces [1890], No. 12
Sergey Rachmaninoff (1873-1943), trans. Arthur Eaglefield Hull (1876-1928)
Prélude in C-sharp minor, Op. 3 No. 2
Percy Eastman Fletcher (1879-1932)
Festival Toccata [1915]
Lebensdaten von Thomas Heywood
- 1974 wurde er in eine Melbourner Musikerfamilie geboren
- mit vier Jahren begann er seine musikalische Ausbildung
- mit 5 Jahren bereits als Wunderkind bezeichnet, gab er sein erstes öffentliches Konzert
- mit 17 Jahren spielte er ein gefeiertes Orgelkonzert im Opernhaus in Sydney/ Australien
- mit 18 nahm er eine erste Bestseller CD auf
- zahlreiche Aufnahmen, weltweite Tourneen ab den 1990-er Jahren folgten
- seit 1993 weihte er viele neue und restaurierte Orgeln ein
- seit 1994 gab er mehr Konzerte in Australien als jeder andere Organist: über 1700 Konzerte mit über 600 000 Besuchern
- 1997 gründet er die Firma „Concert Organ“ mit seiner Ehefrau und Managerin Simone
- 2011 wurde er Gründungspräsident und Direktor des australischen und neuseeländischen College of Organists
- Er widmet sich der Förderung und Erhaltung des einzigartigen Pfeifenorgelerbes Australiens.
- Als Dozent gehört er zum Lehrkörper am Konservatorium für Musik der Universität Melbourne.
- Heywood ist Organist und Musikdirektor der anglikanischen Kirche in Brighton, einer der ältesten Kirchen Australiens
Quelle: Thomas Heywood, http://concertorgan.com/