PG Vorspessart
Die KAB Gemeinschaft Sailauf trauert um ihre erste Vorsitzende Frau Anni Grod. Sie starb am 14. Mai 2017 im Alter von 85 Jahren. Am 19. Mai wurde sie unter großer Anteilnahme der Ortsbevölkerung auf dem Sailaufer Friedhof beigesetzt.

Im Jahr 1963 trat die gebürtige Sailauferin der KAB bei und wirkte seit 1967 als 1. Vorsitzende. Mit Herzblut widmete sie sich fünf Jahrzehnte lang dem Einsatz in der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, die bis 1971 noch Werkvolk hieß.

Für ihre Mitglieder organisierte Frau Grod unermüdlich Vortragsabende, Seminartage und Bildungswochenenden und brachte sich überörtlich auf Regional- und Landesebene in die Arbeit des Sozialverbandes ein. Viel Beachtung fanden in Sailauf die Hobby- und Bastelausstellungen der KAB, die Ausrichtung des jährlichen Altentages und die Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten in der Kirche. Im Jahr 1973 wurde auf Initiative der KAB der Seniorenclub gegründet.

Frau Grod war es zu verdanken, dass die KAB Gemeinschaft ein sehr hohes Ansehen in Sailauf genoss und eine feste Größe im Leben unserer Pfarrei bildete. Tatkräftig brachten sich die KAB Frauen und Männer unter ihrer Leitung in Pfarrfesten, am Pfarrfasching und damaligen Kirchenbaufesten ein. Den Erlös aus dem Osterkerzenverkauf und anderen Aktionen spendeten sie für KAB - Projekte in Südkorea, Brasilien und Indien.

Sie hatte ein großes Herz für Kinder und Jugendliche, die sich in ihrer Nähe sehr wohl fühlten. Sie regte die Teilnahme von jungen Familien an Bildungstagen für Mütter und Kinder auf der Benediktushöhe in Retzbach an, eine Zeit, die sie als sehr bereichernd erfuhren. Daneben gab es beispielsweise Oma und Opa - Enkelfahrten und Zeltlager für Väter mit Kindern.

Mit ihrem heiteren, positiven Wesen steckte sie andere an, begeisterte sie für den Glauben und gab ihnen Lebensmut. Sie half, wo sie konnte. Bis zuletzt war sie eine freundliche, herzensgute Frau, die trotz gesundheitlicher Einschränkungen nie klagte und sich immer für ihre Mitmenschen und das kirchliche Leben interessierte.

Die KAB Gemeinschaft Sailauf wird Frau Anni Grod stets ein ehrendes, liebevolles Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen. (Susanne Mahlmeister, 2. Vorsitzende)

Die Trauerfeier auf dem Friedhof leitete Gemeindereferentin Maria Fries. Sie zeichnete in bewegenden Worten das Leben von Anni Grod nach und wies auf ihren tiefen Glauben hin, aus dem heraus sie ihr Leben gestaltete und der ihr in schwierigen Zeiten Kraft gab. Im festen Glauben an die Auferstehung sei sie nun zu Gott heimgekehrt. Traueransprachen hielten Susanne Mahlmeister für die KAB und Karl Schmitt für den Turnverein. Einen letzten musikalischen Gruß am Grab schickte ihr Bernhard Mahlmeister auf dem Horn mit der Melodie des Liedes „Näher mein Gott zu dir“. Das erste Seelenamt für Frau Grod findet am kommenden Mittwoch um 19:00 Uhr statt. Zuvor beten wir den Rosenkranz.


­