Zum Erntedankfest feierten Christen der Pfarreiengemeinschaft eine Vorabendmesse mit Pfarrer Andreas Reuter in der Pfarrkirche St. Vitus in Sailauf.
„Wir Menschen sind nicht die Macher unseres Lebens, sondern leben von der Anteilnahme liebender Menschen und der Zuwendung unseres liebendes Gottes“, sagte Pfarrer Reuter. Am Erntedankfest gelte es, dem Schöpfergott für die Früchte aus Feld und Garten zu danken, aber für noch viel mehr, das er uns schenke.
„Als Gemeinschaft der Glaubenden versammeln wir uns in jeder Messfeier und stärken uns am Tisch des Herrn. Wir staunen, wie wertvoll und zugleich verletzlich unser Leben ist. Gottes Schöpfergeist wendet zum Guten und erwirkt eine gute Ernte“, so der Seelsorger.
Gott stehe allen bei, die zu ihm flehen, die sich um die bedrohte Schöpfung sorgen und sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen, damit Leben in Fülle gedeihen könne.
Am Ende der Messfeier dankte der Pfarrer allen, die sich mit Hingabe um den Aufbau des prächtigen Erntedankaltares in der Kirche gekümmert haben.
„Lass uns in deinem Namen, Herr, die nötigen Schritte tun. Gib uns den Mut, voll Glauben, Herr, heute und morgen zu handeln."
(T. u. M.: Kurt Rommel, Gotteslob Nr. 446)
Text:Susanne Mahlmeister
Fotos: Hanne Bergmann und Susanne Mahlmeister
Unteres Bild: Eichenberger Erntedankaltar in St. Wendelinus