Erstmals kamen Senioren der vier Ortschaften unserer Pfarreiengemeinschaft zu einem Treffen im Sailaufer Bürgerzentrum zusammen. Die Messfeier zu Erntedank hielt Pfarrer Andreas Reuter.
Um den Altartisch waren Obst und Gemüse dekorativ angeordnet, dazu die heimischen Getränke Wein, Apfelsaft, Äppelwoi und sogar Bier. Alles seien Früchte einer Ernte, die Gott wachsen lasse und uns zur Speise und zum Genuss schenke, erklärte der Pfarrer.
Darüber hinaus gelte es, für die Früchte des Lebens zu danken: für bereichernde Begegnungen, aufbauende Gespräche, für das Gute in der Familie. Doch auch manche Enttäuschungen könnten heilsam sein. „Anstrengende und mühsame Zeiten haben uns stark werden lassen. Dabei durften wir den reichen, immerwährenden Segen Gottes erfahren“, so der Seelsorger.
Er freute sich über den guten Zuspruch des Treffens, denn ca. 120 Senioren waren der Einladung zu diesem Nachmittag gefolgt, das anstelle der ganztägigen Seniorenwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft ausgerichtet wurde. So konnten auch ältere Senioren teilnehmen.
Hubert Fuß begleitete die Lieder in bewährter Weise am Klavier. Dann ließen sich alle ein Gläschen Rotwein mit Minibrötchen schmecken, was traditionell zu Erntedank angeboten wird. Daneben gab es auch verschieden Blechkuchen und deftig belegte Brötchen mit Kaffee.
Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie sich unsere Seniorenteams in der Pfarreiengemeinschaft gewinnbringend vernetzen, wobei die Gäste fröhliche Geselligkeit pflegen.
Susanne Mahlmeister