Liebe Schwestern und Brüder, Lateinamerika ist die am härtesten von der Corona-Pandemie betroffene Weltregion. Die Corona-Krise und ihre Folgen bestimmen das Leben der Menschen in durchgreifender Weise. Vor allem die Situation der Armen hat sich verschlechtert, viele erleiden große Not.
Doch es gibt auch Zeichen der Hoffnung: Zahlreiche Pfarrgemeinden, Ordensgemeinschaften und kirchliche Gruppen in ganz Lateinamerika und der Karibik stellen sich dem wachsenden Elend entgegen. Sie nehmen sich der Menschen an und helfen, wo immer dies möglich ist. Sie lindern akute Not, schenken Kranken und Trauernden Beistand, schaffen Existenzgrundlagen und kümmern sich um die Schwächsten: Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien.
Adveniat hat seine diesjährige Weihnachtsaktion unter das Thema „ÜberLeben in der Stadt“ gestellt. Die Aktion präsentiert Beispiele der vielfältigen Hilfe, die vor Ort geleistet wird. Seit mehr als 60 Jahren steht Adveniat an der Seite der Ärmsten. Die Weihnachtskollekte in den Gottesdiensten und die Spenden sind das Fundament der Arbeit.
Wir bitten Sie um eine großzügige Spende bei der Adveniat-Weihnachtskollekte. Ihre Gabe ist ein Hoffnungszeichen für viele Menschen in Lateinamerika und der Karibik. Bleiben Sie den Menschen in Not und Armut verbunden, nicht zuletzt im Gebet!
Bischof Franz Jung
Besondere Hinweise:
Sie können Ihre Spende gerne auf das Konto der Kirchenstiftung überweisen:
Sailauf: Katholische Kirchenstiftung Sailauf
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg: IBAN: DE53 79562514 0101943197 - Stichwort Adveniat
Eichenberg: Katholische Kirchenstiftung Eichenberg
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg: IBAN: DE64 79562514 0002512858 - Stichwort Adveniat
Rottenberg: Katholische Kirchenstiftung Rottenberg
Sparkasse Aschaffenburg: IBAN: DE50 7955 0000 0240 1301 79 - Stichwort Adveniat
Feldkahl: Katholische Kirchenstiftung Feldkahl
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg: IBAN: DE07 7956 2514 0002 6107 87 - Stichwort Adveniat
Ebenso liegen in den Kirchen Opfertüten d. Adveniat-Kollekte zum Mitnehmen aus.
Wir möchten Sie auch auf die Möglichkeiten zur Spende über die Internetseiten des Hilfswerkes
Adveniat hinweisen.
Herzlichen Dank.